Radsport
Fahrradklassiker in Regensburg: Die Welt-Kult-Tour legt wieder los

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Bei der Welt-Kult-Tour gibt es 2022 Neuerungen. −Foto: Daniel Steffen

Kaum sind die Teilnehmer des Arber-Radmarathons ins Ziel eingelaufen, da laufen die Vorbereitungen auf das nächste Regensburger Rad-Highlight auf Hochtouren: Am Mittwoch hat das Biketeam das Programm der diesjährigen Welt-Kult-Tour vorgestellt – dabei gibt es einige Neuerungen.



Eine ist der Termin: „Früher war die Welt-Kult-Tour an zwei Tagen, nun findet sie an einem Tag statt“, sagte Peter Lammel vom Biketeam, der federführend bei der Organisation der Radveranstaltung ist. Zudem gibt es neue Routen: „Die Strecken ab 60 Kilometer sind komplett neu gewählt.“ Das war gar nicht so leicht: „Wir wollen große Straßen auslassen und es soll trotzdem Spaß machen“, erläuterte Lammel.

„Zunächst suchen wir die Punkte bei den Verpflegungsstationen aus, die wir anfahren wollen und dann suchen wir dort die schönsten Wege hin.“ Das sei schon relativ viel Arbeit. „Man muss die Strecken dann auch mal abfahren. Bei der ersten Testfahrt bin ich mal auf einer Schotterstrecke gelandet und habe mir gedacht: Das kommt nicht gut an bei den Rennradfahrern.“

Neue Verpflegungsstationen

Neu sind auch die beiden Verpflegungsstationen. Eine liegt in Painten im Landkreis Kelheim, die andere in Aufhausen. Dort können sich die Radler in der Stiftsgaststätte Bischhofshof flüssige und feste Unterstützung holen. Auch optische gibt es eine Änderung: Das Biketeam hat nach 14 Jahren erstmals wieder ein neues Trikot designt.

Zudem hat sich das Biketeam mit Sponsoren einige Zuckerl für die Sportler überlegt: Für die Teilnehmer am Marathon über 205 Kilometer gibt es ein Präsentpaket. Kinder bekommen im Ziel eine Medaille und können an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ein neues Mountainbike winkt. Gruppen ab zehn Personen können ein neues Trikotset gewinnen. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr die Regensburger Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein. „Die Welt-Kult-Tour ist ein Aushängeschild für Regensburg und die Region“, sagte die CSU-Politikerin bei der Programm-Vorstellung. „Es zeichnet uns aus, wenn Veranstaltungen auf so hohem Niveau dauerhaft bei uns stattfinden können.“ Die Sportbürgermeisterin lobte das Organisationsteam für die vielseitige Streckenauswahl: „Es ist für jeden was dabei und so soll Radfahren ja auch sein. Ich bin stolz auf die Welt-Kult-Tour.“

Neben den Änderungen für dieses Jahr verkündete das Biketeam eine große Änderung für das kommende Jahr: Die Welt-Kult-Tour soll erstmals in ihrer Geschichte nicht im September stattfinden.

Neuer Termin im Juli

„Aus logistischen Gründen verlegen wir den Termin der Welt-Kult-Tour auf den ersten Sonntag im Juli“, sagte Organisationsleiter Peter Lammel.

„Dieser Termin war bereits früher im Regensburger Radsport verankert. Der ESV Regensburg hat dort immer die Drei-Täler-Fahrt veranstaltet.“ Diese Welt-Kult-Tour soll die letzte sein, die im September stattfindet. „Es soll dauerhaft beim Termin im Juli bleiben“, sagte Lammel. Die Verlegung führt dazu, dass mit dem Jura-Radmarathon des SV Lupburg (Landkreis Neumarkt), dem Zweiradcenter Stadler Mountainbike-Cup, der Welt-Kult-Tour, dem 24-Stunden-Rennen in Kelheim und dem Arber-Radmarathon gleich eine ganze Handvoll Zweirad-Events kurz hintereinander in der Region stattfinden. „Das sind fünf tolle Radevents, die ihresgleichen suchen.“

Neben den ganzen Neuerungen soll es auch noch ein Comeback geben: Gemeinsam mit dem SV Lupburg und dem Veloclub Ratisbona möchte das Biketeam den Oberpfalz-Cup wieder ins Leben rufen. Das bedeutet: Jeder Radfahrer, der an Welt-Kult-Tour, Jura- und dem Arber-Radmarathon teilnimmt, soll einen Sonderpreis bekommen.

Grund genug für Regensburger Pedaleure, die Wadeln ordentlich zu stählen.