Experten-Interview
Grippeimpfung: Das muss man wissen

Die Grippesaison steht vor der Türe. Die Regensburger Ärztin Sylvia Pemmerl erklärt, was wichtig ist.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Die Regensburger Ärztin Dr. Sylvia Pemmerl appelliert, sich mit einer Impfung vor der Grippe schützen zu lassen. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Neben Corona kann im Herbst und Winter auch die Grippe gefährlich werden. Meist beginnt die Saison im Dezember oder Januar. Doch auch gegen die Influenza steht ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung. Dr. Sylvia Pemmerl, die medizinisch-ärztliche Direktorin und Pandemiebeauftragte am Caritas Krankenhaus St.-Josef, appelliert an die Regensburger, sich zu schützen.

Wie wichtig ist es in diesem Jahr, sich gegen Grippe impfen zu lassen?

Das ist in jedem Jahr sehr wichtig. Wir wissen, dass auch die Grippe zu tödlichen Verläufen führen kann. Und dem möchten wir vorbeugen. Deswegen würden wir insbesondere dem Risikokollektiv für einen schweren Verlauf empfehlen, sich im Oktober oder November gegen Grippe impfen zu lassen. Wenn sie noch nicht waren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Hausarzt aufzusuchen.

Wieso sollte man sich spätestens im November impfen lassen?

Für welche Personen ist die Grippeimpfung zu empfehlen?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt sie für alle Personen über 60 und für alle, die ein gesundheitliches Risiko haben. Außerdem wird sie für Schwangere ab der Mitte der Schwangerschaft empfohlen, weil sie ein Risiko für einen besonders schweren Verlauf haben, und auch für alle Personen, die mit den genannten Gruppen engen Kontakt haben, also im Gesundheitswesen arbeiten oder einen pflegebedürftigen Menschen daheim unterstützen.

Und was ist mit Menschen, die nicht zu der Risikogruppe zählen?

Auch für die macht eine Impfung Sinn. Das sollten jede und jeder im Einzelfall mit seinem Hausarzt besprechen. Aber die meisten haben ja Kontakt mit vielen Menschen. Und auch für diese Menschen wird die Impfung von den Krankenkassen in der Regel übernommen.

Wie gut verträglich ist denn die Impfung? Mit welchen Reaktionen ist zu rechen?

Grundsätzlich ist es eine gut verträgliche Impfung. Es kann zu lokalen Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Und es kann auch zu leichten grippalen Symptomen kommen, die teilweise durch die Aktivierung des Immunsystems hervorgerufen werden. Das ist aber nur bei einem geringen Anteil der Impfungen der Fall.

Wie wirksam ist die Grippe-Schutzimpfung?

Der Impfschutz ist nicht ganz so gut wirksam wie die Corona-Impfschutz. Das kommt auch immer auf die Saison an. Der Grippeimpfstoff muss jedes Jahr neu zusammengemixt werden, weil sich das Virus jedes Jahr verändert. Das ist immer so ein gewisser Vorhersagewert. Aber die Wirksamkeit liegt bei etwa 60 bis 70 Prozent. Und auch da ist es so: Je mehr sich impfen lassen, desto höher ist auch der Schutz für die gesamte Bevölkerung.