Kultursommer
Jugendkulturfest im Kasernenviertel

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Spot e.V. bietet bei dem Fest Skateworkshops an. −Foto: Hoffmeister

Das dritte Viertelfest im Rahmen des Kultursommers wird im Kasernenviertel gefeiert. Unter dem Motto „Jugendkultur“ präsentiert es sich am Samstag von 14 bis 24 Uhr im Kasernenviertel beim JUZ Arena Skatepark.

In Zusammenarbeit mit dem JUZ Arena und dem Spot e. V. gibt es zwischen Mini-Ramps, Basketballplätzen und Grünflächen ein umfangreiches jugendkulturelles Programm. Spot e. V. ist mit zahlreichen Mitgliedern sowie Skateequipment vor Ort und bietet Skateworkshops an. Daneben gibt es die Möglichkeit, sich im Sprayen und als Graffiti-Künstlerinnen und -Künstler auszuprobieren. Auf den Sportplätzen kann man sich mit Basketball, Volleyball oder Fußball verausgaben.

Für die Verpflegung mit Essen und Getränken ist ebenfalls gesorgt; in der „Chillout-Area“ laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Entspannen ein. Auch zum Entdecken und Mitmachen gibt es viele Gelegenheiten: direkt in den Skate-Ramps oder an den Info- und Mitmachständen.

Für den passenden Soundtrack sorgen die Musikerinnen und Musiker DJ „Kickflip“, die Beatmaker und DJs „Loop Schrauber“ und „Clap Cotton“ sowie die Punkrockband „Worst Advice“ sowie der Rapper „Maniac“.

Der Eintritt ist frei. Alle Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil und alle Interessierten sind willkommen. Weitere Informationen finden sich unter www.kultursommer-regensburg.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Kultursommers Regensburg 2022.

Gemeinsam mit verschiedenen Initiativen, Vereinen und Institutionen vor Ort widmen sich die Viertelfeste jeweils einem besonderen Motto: Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themenfelder wie Ökologie und Nachhaltigkeit, Familie und Senioren oder Urbanität und Jugendkultur. Bis Anfang Oktober stehen noch drei weitere Viertelfeste auf dem Programm. Am 17. und 18. September folgt das Viertelfest Süd-Ost unter dem Motto „Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Vereinsstrukturen“.