Kirche
Missbrauchskommission sucht neue Beiräte

Die Diözese Regensburg sucht engagierte Menschen, die bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch helfen möchten.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Auch in Regensburg hat die Katholische Kirche mit der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch zu tun. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa

Die Unabhängige Aufarbeitungs-Kommission von sexuellem Missbrauch und massiver körperlicher Gewalt für den Bereich der Diözese Regensburg sucht für den Betroffenenbeirat engagierte Menschen, die selbst Missbrauch erlebt haben und bei der Aufarbeitung mithelfen möchten.

Unter demLink www.ulrich-weber.comstehen alle Infos. „Unser Ziel ist es, den Betroffenenbeirat zu stärken, damit dieser auf Augenhöhe in die Gremienarbeit eingebunden ist und sich mit einer starken Stimme für zielorientierte Lösungen einsetzt“, sagte Vorsitzender Horst Böhm, der sich um die Gremien-Zusammensetzung und Arbeitsstruktur kümmert.

Bis November soll ein Arbeitsprogramm entwickelt werden

Nach einer ersten Sitzung mit Vertretern der Kirche, Betroffenen und externen Experten soll bis November ein Arbeitsprogramm entwickelt werden.

Zwischenzeitlich wurde Ulrich Weber, Sonderermittler der Diözese Regensburg bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen, für eine Mitarbeit gewonnen.

Ulrich Weber ist Experte bei Aufarbeitung von Missbrauch

„Dies ist für alle Beteiligten eine ausgezeichnete Personal-Entscheidung, denn zum einen haben wir mit Herrn Weber einen exzellenten Juristen und zum anderen hat er bereits einmal gezeigt, wie effiziente Aufarbeitung bei Missbrauchsfällen funktioniert“, so Böhm in einer Mitteilung des Gremiums.