Kriminalität
Polizisten erwischen drei Fahrraddiebe

Die Polizei konnte in Regensburg ein Trio festnehmen, das kurz zuvor im Stadtsüden ein Rad stehlen wollte.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:14 Uhr
Ein Polizeiwagen mit eingeschalteten Blauchlicht −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Am Mittwochabend sind der Polizei in Regensburg drei Fahrraddiebe ins Netz gegangen. Wie die Polizeiinspektion Regensburg Süd mitteilt, konnten Beamte das Trio festnehmen, nachdem sie sich an einem Rad zu schaffen gemacht hatten.

Demnach alarmierte der Hausmeister eines Anwesens am Judenfeld gegen 21.25 Uhr der Polizei, weil einer Anwohnerin eine verdächtige Gruppe aufgefallen war. Diese hätte sich an den Fahrrädern vor dem Haus zu schaffen gemacht.

Diebe konnten gestellt werden

Eine Streife konnte kurz darauf in der Amberger Straße drei Personen ausfindig machen, die zwei Seitenschneider mit sich führten. Die zwei jungen Männer und eine junge Frau räumten nach Angaben der Polizei den versuchten Diebstahl ein. Das Trio sei laut Beamten bereits amtsbekannt.

An einem Schloss, das ein Fahrrad der Marke „Bulls“ sicherte, konnten Spuren eines Aufbruchsversuchs festgestellt werden. Die Polizei bittet den Besitzer, sich telefonisch bei der Inspektion Süd zu melden.