mz_logo

Regensburg-Stadt
Dienstag, 17. Juli 2018 30° 3

Trauer

Prälat Wilhelm Schätzler ist gestorben

Wilhelm Schätzler, von 1983 bis 1996 Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Bonn, ist tot.

Wilhelm Schätzler Foto: Nübler
Wilhelm Schätzler Foto: Nübler

Regensburg.Der Prälat starb am Montag im Alter von 89 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Wilhelm Schätzler war zeitlebens fasziniert von allem Schönen, so nach seiner Kirchenkarriere auch von der Schönheit der Alten Kapelle. Er wurde Kanoniker. In seinen 13 Jahren als Dekan des Stiftskapitels „Unserer lieben Frau zur Alten Kapelle“ hat sich der Apostolische Protonotar dort zweifach verewigt. Als Dekan hatte er die Renovierung des Rokoko-Gotteshauses geleitet. Für ihn selbst gab es darin auch ein Plätzchen. Wer genau die Marmorierung eines Seitenaltars betrachtet, kann Schätzlers Kopf erkennen. Mitbruder Helmut Huber hat den Ehrenkanoniker in seiner aktiven Zeit nicht mehr erlebt. „Aber ich habe ihn als aufrechten und vornehmen Mann in Erinnerung.“

Schätzler kam am 8. März 1929 in Weiden zur Welt. Er studierte in München Theologie, Philosophie sowie Theater- und Zeitungswissenschaften. 1957 empfing er die Priesterweihe. 1969 übernahm der Geistliche die Kirchliche Hauptstelle für Bild- und Filmarbeit in Köln. Sieben Jahre später wurde er Leiter der neuen Zentralstelle Medien der DBK. Als Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz diente Schätzler zwei Vorsitzenden, zuerst Joseph Höffner, dann Karl Lehmann.

Mit Begeisterung widmete er sich Kunst und Literatur, seine Privatbibliothek war umfangreich und bestens sortiert. Hier fand er Themen für zahlreiche Essays. Schätzler war seit den Studienzeiten mit dem 1999 verstorbenen Intendanten August Everding befreundet und hatte Briefkontakt zu bedeutenden deutschsprachigen Autoren. Aber seine erste Einsatzstelle war von 1957 bis 1960 in der Pfarrei Mater Dolorosa – als Jugendkaplan. Das Requiem für den Verstorbenen ist am kommenden Montag um 9.30 Uhr in der Basilika zur Alten Kapelle. (wa)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht