Fernsehen
Regensburger Restaurants im TV

Die Show „Mein Lokal, dein Lokal“ mit Regensburger Beteiligung läuft ab heute im Fernsehen. Die MZ war am Set dabei.

25.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Curd Wunderlich

Fünf Gastronomen aus Regensburg und Umgebung treten bei „Mein Lokal, dein Lokal“ gegeneinander an. Foto: Wunderlich

Etwas ist anders in „Buddies Burgerbar“ an diesem Dienstagnachmittag: Wo sonst Restaurantgäste Burger schlemmen, steht teures Kamera-Equipment. Ein großes Drehteam wartet auf seinen nächsten Einsatz, ebenso die „Hauptdarsteller“: fünf Gastronomen aus Regensburg und um die Donaustadt herum. Eine von fünf Folgen der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal – Der Profi kommt“ aus der Umgebung wurde Ende April in dem Burgerladen in der Regensburger Innenstadt gedreht. In einer Drehpause schaute die Mittelbayerische am Set vorbei.

Die ganze Woche ist das Team um Aufnahmeleiter Mark Fröder in der Region unterwegs, jeden Tag in einem anderen Restaurant. „Wir achten darauf, möglichst fünf unterschiedliche Restaurant-Konzepte an einen Tisch zu bringen“, sagt Fröder. Das ergebe am Ende für die Zuschauer „spannende Einblicke in die bunte Gastronomie“, ist er überzeugt.

Fünf ganz verschiedene Lokale

Und tatsächlich sind es fünf ganz verschiedene Restaurants, in denen gedreht wurde: Neben „Buddies Burgerbar“ mit Daniel Schnarr an der Spitze nehmen Thea Nurtsch vom „San Daniele“, Georg Schröppel mit dem „Rosarium“, Christian Streier von der „Schlosswirtschaft Heitzenhofen“ und Muk Röhrl vom „Röhrl“ in Eilsbrunn teil.

Lesen Sie mehr:Bereits 2014 kochten vier Regensburger Gastronomen in der TV-Show um den Sieg!

Die in Köln ansässige Good Times Fernsehproduktions-GmbH produziert bereits die zwölfte Staffel der Sendung. Fünf Restaurants aus einer Region treten darin seit 2013 gegeneinander an, die Kandidaten bewerten sich am Ende eines jeden Drehtages gegenseitig in den Punkten Essen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Ambiente, Sauberkeit und Service. Neuerdings beurteilt zusätzlich Promikoch Mike Süsser die Kandidaten. Dem Sieger winken neben einem goldenen Teller am Ende der Woche 3000 Euro Preisgeld.

„Um neun Uhr in der Früh ist das Team gekommen und um zwei Uhr nachts haben sie die letzten Koffer wieder rausgetragen.“Muk Röhrl, Wirt des Röhrl in Eilsbrunn

In Muk Röhrls Gasthaus in Eilsbrunn, dem ältesten der Welt, wurde auch schon gedreht. Und das den ganzen Tag: „Um neun Uhr in der Früh ist das Team gekommen und um zwei Uhr nachts haben sie die letzten Koffer wieder rausgetragen“, erinnert der Wirt sich an einen langen Tag. „Aber das kennen wir als Gastronomen ja“, meint er einen Tag später nach einer Nacht mit wenig Schlaf und trotzdem gut gelaunt.

Daniel Schnarr vom „Buddies“ spürt die Anspannung des Drehtags: „Es ist eine ganz andere Art von Belastung als beim normalen Tagesgeschäft“, gibt er zu. An anderen Tagen wisse jeder, was er zu tun hat, es gebe feste Laufwege und Handgriffe, „die sitzen einfach“. Wenn die ganze Zeit ein TV-Team um die Mitarbeiter herumwusele, sei das natürlich etwas schwieriger.

Die Videos mit den Regensburger Wirten aus dem Jahr 2014 finden Sie hier!

Von 16. bis 20. Juli im TV zu sehen

Beide verfolgen – wie auch ihre anderen Mitbewerber – mehrere Ziele mit der Teilnahme an der Fernsehshow. „Klar wollen wir neue Gäste gewinnen“, sagt Schnarr. „Aber wir können so auch Stammgästen Einblicke hinter die Kulissen geben.“ Röhrl ergänzt, dass der Blick über die Schulter von den Kollegen besonders spannend sei. „Da kann man auf jeden Fall voneinander lernen.“ Und auch das Feedback der anderen Profis auf die eigene Leistung sei interessant.

Die Regensburger Lokale sind ab Montag, 16. Juli, bei Kabel Eins auf Sendung. Jeweils um 17.55 Uhr beginnen die TV-Sendungen in folgender Reihenfolge: Montag, 16. Juli: Gaststätte Röhrl, Dienstag, 17. Juli: Buddies Burgerbar, Mittwoch, 18. Juli: San Daniele, Donnerstag, 19. Juli: Restaurant Rosarium, Freitag, 20. Juli: Schlosswirtschaft Heitzenhofen.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.