Event
Schaulaufen mit Truthahn

Seit 28 Jahren lädt Veranstalter Peter Kittel ins Auerbräu. Da gibt es jede Menge Promis, die auch etwas zu erzählen haben.

22.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:13 Uhr

Auerbräu-Wirt Karl-Heinz Mierswa präsentiert einen der „Ehrengäste“ des Abends.

Alle Jahre wieder ist es für die Teilnehmer ein fester Termin im Kalender: die Feier im Auerbräu bei Karl-Heinz Mierswa. Für die Musik und die Laune sorgte aber nicht nur der leckere Vogel: Die Geschwister Reisinger „derbleckten“ die Gäste in „G’stanzl“-Reimen. Hier nun ein kleiner Querschnitt der Gäste und der Dinge, die sie an diesem Abend bewegten.

Hermes doppelt: eine Familie, zwei Chefs

Manch einer rieb sich verwundert die Augen: Olaf Hermes, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Rewag und jetzt Chef bei einem Energieversorger in Bremen – den hat man doch eben gegrüßt, jetzt kommt er von der anderen Seite – geht doch gar nicht. Doch! Er hat einen Zwillingsbruder, Oliver. Der macht in Pumpen und ist dort auch der Chef: eine Familie, zwei Macher. Beide haben hier Freunde.

Im Stromer Porsche durchgerutscht

Christian Friedl, Leiter des Porschewerks in Zuffenhausen (hier mit Promiwirt Jürgen Wittmann), geht die Energiewende mit: „Ich bin mit dem neuen Porsche Taycan von Stuttgart nach Regensburg gefahren und musste nicht nachladen“, so der gebürtige Straubinger. Von dem E-Porsche sei er überzeugt, auch die Reichweite sei ausreichend entgegen anderslautenden Meldungen, sagt er.

Andreas Astaller setzt voll auf digital

Andreas Astaller kam in bester Laune zum Event ins Auerbräu nach Regensburg – und er geht natürlich mit der Zeit, wie er mit Stolz erzählt. Der Autohausbesitzer aus Schierling hat nämlich aufgerüstet. Als Erster in Bayern stellte er seine Werkstatt komplett digital um: Alles in allem 54 Kameras checken die Autos. Am Monitor kann man das verfolgen.

Eder gibt seine Erfahrungen weiter

Urs und Klaus Eder, die Vorzeige-Physiotherapeuten, hatten ein bewegtes Jahr: „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder vielen Leuten helfen – das ist unser Auftrag“, sagte Eder. Nun unterrichtet Eders Team auch russische Kollegen in Moskau.

Peter Kittel in Hochform

Peter Kittel (mit Kerstin Gruber, Victoria und Tommy Erbe) begeisterte sein Publikum mit Geschichten aus 2019. Sein einschneidendstes Erlebnis war wohl seine Hüft-OP, die unumgänglich war und ihn laut eigenen Aussagen vom „humpelnden Augenthaler“ zum „vor kraftstrotzenden Lewandowski“ mutieren ließ – dank einer Armee von Ärzten und einer gelungenen, wenn auch verkürzten Reha.

Jana Deutzer adrett im schönen Dirndl

Jana Deutzer, (hier im feschen Dirndl gewandet), im Übrigen die rechte Hand von Peter Kittel, wurde als eine von zehn Persönlichkeiten aus dem „Begrüßungstopf“ gezogen. Sonst arbeitet die überaus attraktive Büroleiterin stets im Hintergrund und gibt acht, dass alles zur Zufriedenheit vom Veranstaltungsservice-Boss läuft. Kittel schüttete ein Füllhorn an Lob über seine wichtigste Mitarbeiterin aus.

Unbürokratische Hilfe von den Reichels

Anna-Maria Reichel und ihr Mann Claus-Peter haben eine Menge erlebt. „Mein Buch Timeguardian.de kommt gut an. Eine Fortsetzung soll folgen“, sagt sie. Claus-Peter verbindet mit Peter Kittel eine Freundschaft. Vor 15 Jahren half er dem damaligen schwerhörigen Christkind des Weihnachtsmarktes auf Schloss T&T kostenfrei mit einem Top-Hörgerät aus.

Andreas Insinger hatte ein bewegtes Jahr

Für Andreas Insinger und Kerstin Hussung war 2019 ein bewegtes Jahr. „Das wohl wichtigste war die Einweihung unseres Kupfer- und Flechtproduktewerks in Luhe-Wildenau“, sagte der Unternehmer gut gelaunt. Sogar der Finanzminister war da.