Tradition
Tausende feiern Palmator-Fest

Das Wetter hielt – und die Starkbier-Pilger kamen zuhauf. Für den Festwirt bedeutete der Ansturm eine Herausforderung.

14.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:45 Uhr
Kathrin Robinson

Zahlreiche Besucher ließen sich am Sonntag das süffige Starkbier schmecken. Viele waren vorher zu Fuß auf den Adlersberg gewandert. Foto: Lex

Der Wettergott muss das Starkbierfest auf dem Adlersberg lieben. Seit Tagen hatte Bräu Heinrich Prößl die Vorhersagen verfolgt. Grauer Himmel, Regen und Temperaturen im gerade mal einstelligen Bereich waren angekündigt – und so hatte er auch mit einem im Vergleich zu den Vorjahren geringeren Ansturm gerechnet. Tatsächlich pfiff dann am Sonntag zwar zeitweise ein eisiger Wind über den Berg – doch von Regen keine Spur. Zwischendurch ließ sich sogar die Sonne blicken. Und während am Vormittag noch viele Plätze auf den Bierbänken frei blieben, wurde es ab dem Mittag dann doch wieder richtig voll.

Zwei Feste in einem

Von dem Räderwerk, das im Hintergrund rotierte, um für einen runden Ablauf zu sorgen, bekamen die Palmator-Pilger nichts mit. Sie suchten sich ab den Mittagsstunden zunehmend auch gemütliche Plätzchen auf der Wiese und breiteten dort Picknickdecken aus. Vom Wind ließen sie sich nichts anhaben.

Unsere Bildergalerie zeigt Impressionen vom Palmator 2019:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Typisch Bayern, typisch Heimat

Relativ „gemütlich“ verlief das Fest anfangs auch für Rettungsdienst und Polizei. Mit vorrückender Stunde waren die Einsatzkräfte mehr gefordert. Alles in allem zeigte sich Andreas Niebler, der Einsatzleiter der Polizei, am frühen Sonntagabend aber zufrieden. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte es keine größeren Schlägereien gegeben. 8000 bis 10 000 Besucher seien auf dem Adlersberg gewesen, schätzte er.

Der Rettungsdienst verbuchte ähnlich viele Einsätze wie in den vergangenen Jahren. Meistens handelte es sich um Betrunkene oder Schnittverletzungen, die versorgt werden mussten. Extreme Fälle gab es laut Einsatzleiter Johannes Zemsch in diesem Jahr aber nicht.

Sehen Sie hier ein Video vom Palmator 2019:

Festwirt Heinrich Prößl wird durch den unverhofft großen Zulauf heuer derweil länger brauchen, bis auf dem Adlersberg wieder alles an Ort und Stelle ist. Eine Lehre hat er bereits gezogen: „Wenn der Wetterbericht nicht zu 100 Prozent Schnee, Graupel, Starkregen oder Minustemperaturen sagt, dann bau ich künftig immer für draußen auf.“

Wir berichteten live vom Palmator 2019. Der Newsblog zum Nachlesen:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp