Regensburg
Was tun bei einem Corona-Verdacht?

Wer Symptome einer Covid-19-Erkrankung verspürt, sollte auf keinen Fall zum Arzt laufen. Diese Regeln helfen im Ernstfall.

23.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Test ja oder nein? Wenn ja, wo? Bei einem Corona-Verdacht stellen sich viele Fragen. −Foto: Britta Pedersen/dpa

Wer sich krank fühlt, denkt momentan sofort auch an eine Corona-Infektion. Hier geben wir Tipps, wie man sich verhalten sollte.

Die Symptome

Das Problem sind die wenig eindeutigen Symptome: Ganz klar dazu gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Andere mögliche Anzeichen sind unter anderem Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, Bindehautentzündung, Kopfschmerzen sowie der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns.

Telefon statt Praxis

Wenn man einen begründeten Verdacht hat, sich mit Corona infiziert zu haben, sollte man auf keinen Fall einfach so zum Hausarzt oder in die Klinik gehen. Wichtig ist, vorher beim Arzt oder Gesundheitsamt anzurufen.

Die Testzentren

Während der Woche können in Regensburg gemeldete Bürger, die keine Symptome haben, ohne Termin zum Testzentrum am Dultplatz kommen, montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr. Für Landkreisbewohner gibt es das Testzentrum am Landratsamt. Es hat von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11 Uhr sowie von 12 bis 16.30 Uhr geöffnet. Achtung: Für das Testzentrum am Landratsamt muss vorher ein Termin vereinbart werden.

Telefon-Hotlines

Es gibt Hotlines: Für die Stadt die (089) 12 22 20, Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 15 Uhr;

Im Landkreis die (09 41)40 09777, Montag bis Donnerstag 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr.

Was tun am Wochenende?

Am Wochenende kann man den Hausarzt anrufen, falls der erreichbar ist. Auf jeden Fall richtig ist ein Anruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117). Die Disponenten klären am Telefon die Symptomatik ab und teilen diese dem Arzt im Bereitschaftsdienst mit. Dieser kommt bei einem Corona-Verdacht in Schutzkleidung zum Patienten nach Hause. Er entscheidet, was medizinisch notwendig ist und ob eine Abstrichentnahme hinsichtlich Covid-19 durchgeführt wird.

Was ist mit der Uniklinik-Notfallpraxis?

Die Fahrt dorthin sollte man sich sparen. Die Notfallpraxis der Uniklinik steht für Corona-Tests nicht zur Verfügung.