Aktion
Wie die Weltmeister geschnippelt
Am Neupfarrplatz wurden 1000 Kilo Gemüse zerkleinert. Auch ein Sternekoch, die Slow-Food-Chefin und der Donikkl-Schlagzeuger griffen zum Messer.

regensburg. Die Organisatoren hatten nicht zu viel versprochen: Es wurde bunt und laut am Bürgerfest-Freitag, als die Slow Food Youth ihre weißblaue Schnippeldisko feierte. Sternekoch Anton Schmaus, Slow-Food- Deutschland-Vorsitzende Dr. Ursula Hudson und Donikkl-Schlagzeuger Erich, der Koch griffen mit als Erste zu den Messern, um nicht weniger als 1000 Kilo Knubbelgemüse – gespendet von Bauern aus der Region – in kleine Würfel zu schneiden und dann zu Gazpacho zu verarbeiten. Schnippeln durfte den ganzen Abend lang jeder, der wollte – und das waren viele. Regensburger Köche verliehen dem Gemüse in der Uni-Mensa die richtige Würze. Samstag und Sonntag wurde die Suppe dann unter die Leute gebracht.
„Wir wollen zeigen, dass regionales, saisonales, gesundes Essen richtig cool sein kann“, so die Slow-Food-Youth-Aktivisten um Phoebe Ploedt und Astrid Schmidmeier. Ihrer Meinung nach machen sich leider viel zu wenig Menschen Gedanken, welche Lebensmittel sie kaufen und wo sie kaufen.