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Verkehr

Vollsperrung unter der A3 aufgehoben

Max-Planck-Straße/B15 unter der A3 in Regensburg war in der Nacht gesperrt. Seit Sonntagnachmittag ist sie wieder befahrbar.

Im April wurde die nördliche Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße abgerissen. Foto: Alexander Auer
Im April wurde die nördliche Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße abgerissen. Foto: Alexander Auer

Regensburg.Am Wochenende kam es wegen Brückenbauarbeiten erneut zu einer Vollsperrung an der A3. Mittlerweile ist diese wieder aufgehoben, teilte die Einsatzzentrale der Polizei auf Nachfrage der Mittelbayerischen mit. „Uns werden keine Verkehrsbeeinträchtigungen mehr gemeldet“, heißt es.

Von Samstagabend, 3. August, ab etwa 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 4. August, gegen 14 Uhr wurde für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 die Max-Planck-Straße/B15 unterhalb der A3 für den Verkehr voll gesperrt. Grund für die Sperrung war das Einheben 16 sogenannter Verbundfertigteilträger zur Erneuerung der nördlichen Autobahnbrücke. Darüber informierte die Autobahndirektion Südbayern in einer Pressemitteilung. Der Verkehr auf der A3 war von der Sperrung der Max-Planck-Straße/B15 nicht betroffen.

Der Verkehr auf der Max-Planck-Straße/B15 wurde während des Abbruchs in beiden Richtungen über die Obertraubling Straße, die Landshuter Straße und den Odessa-Ring umgeleitet.

Sehen Sie hier mehr Bilder vom Abriss der Autobahnbrücke an der Max-Planck-Straße:

Brückenabriss an der A3

Einheben von 20 Meter langen Trägern

Für den Neubau der Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße wurden insgesamt 16 Verbundfertigteilträger (VFT-Träger) eingehoben. Die Träger aus Stahl und Beton messen jeweils knapp 20 Meter Länge, ihr Einzelgewicht liegt bei rund 39 Tonnen. Zwei 220-Tonnen-Kräne haben die 16 Träger nacheinander eingehoben. Die Träger wurden dann gegen Kippen gesichert und verschraubt.

Verkehr

Sperrungen am Autobahnkreuz Regensburg

Wegen Sanierung der A93 kam es ab Freitagabend zu Behinderungen. Am Sonntag gegen 14 Uhr durfte der Verkehr wieder fließen.

Die Arbeiten wurden damit planmäßig beendet. Abschließend wurden die Fugen zwischen den Trägern verschlossen und provisorische Geländer angebracht, damit die Max-Planck-Straße/B15 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Mittelpfeiler auf der Max-Planck-Straße

Die Brücke über die Max-Planck-Straße wird als sogenannte Zweifeldbrücke neu gebaut. Beide Fahrbahnen der Max-Planck-Straße werden von jeweils acht Trägern überspannt. Alle 16 Träger werden von einem bereits neu gebauten Stützpfeiler im Mittelstreifen der Max-Planck-Straße abgestützt.

Alle Informationen zum sechsstreifigen Ausbau der A3 finden Sie in unserem Spezial!

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