MyMz
Anzeige

Müll

Flaschen-Flut auf dem Bürgerfest

Auf dem Bürgerfest in Regensburg wird immer mehr Müll weggeworfen. Das frustriert auch die Mitarbeiter der Straßenreinigung.
Von Daniel Steffen

Für die Mitarbeiter der Stadtreinigung gab es auf dem Bürgerfest jede Menge zu tun. Fotos: Steffen
Für die Mitarbeiter der Stadtreinigung gab es auf dem Bürgerfest jede Menge zu tun. Fotos: Steffen

Regensburg.Sonntagmorgen, 4.45 Uhr in der Altstadt: Langsam, aber sicher bricht der Tag an – und die Dunkelheit einer langen Partynacht weicht von Minute zu Minute. Die Vögel zwitschern, Tauben spazieren in den Gassen hin und her, um etwas Essbares vom Boden zu picken. Zwischen den Bergen am Müll, die Zehntausende von Bürgerfest-Besuchern hinterlassen haben, ist der „Tisch“ für sie reichlich gedeckt.

Späte Nachtschwärmer bewegen sich noch zu Hunderten durch die Innenstadt. Das Knacken unter ihren Füßen verrät: Es liegen massenweise Glasscherben herum. Mülleimer quillen hoffnungslos über und es gibt kaum einen Winkel, der von Abfällen verschont geblieben ist. Die Müll-Liste ist lang: Zigarettenschachteln, Plastikbecher, Strohhalme, Fast-Food-Verpackungen, Bier- und Sektflaschen, Pizzakartons und etliche weitere Hinterlassenschaft prägen allerorts das Bild.

Sehen Sie hier mehr Bilder von der Aufräumaktion:

Flaschenflut auf dem Bürgerfest

Dutzende Bierflaschen rund um die Mülleimer

Auch Tische, Bänke, Treppenstufen und sogar Fensterbänke müssen als Abladeplätze herhalten. Besonders aber sticht die immense Anzahl an Bierflaschen ins Auge: Alle paar Meter haben sich regelrechte „Trauben“ gebildet –und um die Mülleimer herum sind es manchmal 30 oder 40 Flaschen, die dicht an dicht gereiht sind. Klar wird: Die städtische Straßenreinigung hat alle Hände voll zu tun, um das Chaos zu beseitigen. Und die rückt, um nunmehr 5 Uhr, bereits an – mit 50 Leuten insgesamt, in der Altstadt verteilt. Zunächst heißt die Devise: Alles mit dem Reisigbesen durchfegen und den groben Müll mit der Hand aufklauben. Schließlich sollen die Kehrmaschinen nicht beschädigt werden, wenn sie ihre Bahnen durch die Straßen der Altstadt ziehen.

Bilanz

Bürgerfest: Weniger Gäste als erwartet

Temperaturbedingt muss das Regensburger Fest Einbußen hinnehmen. Dafür zeigt sich die Polizei zufrieden.

„Das sind gut zwei Stunden, dann ist der grobe Dreck weg“, tippt einer der Mitarbeiter, der wie alle anderen bis 10 Uhr Schicht hat. Bei den gigantischen Bergen an Müll, die sich überall stapeln, ist das auf den ersten Blick schwer zu glauben. Doch er bleibt gelassen: „So schaut es halt aus beim Bürgerfest, wenn die ganze Nacht Ramba-Zamba gemacht wird.“

So schön war der Bürgerfest-Samstag:

Bürgerfest: So schön war es an Tag zwei

Überall liegt viel Müll herum

Für gewöhnlich ist es der Bismarckplatz, an dem besonders viel Müll anfällt. Dort tummeln sich auch wochentags die Menschen und lassen für gewöhnlich so einiges liegen. Doch beim Bürgerfest drehen sich die Uhren anders: „Überall, wo es etwas zu essen und zu trinken gibt, liegt viel Müll herum. Da gibt es keine Top-Adresse“, sagt ein anderer Mitarbeiter der Straßenreinigung. Wenn er sich aber festlegen müsse, dann würde er auf die Thundorfer- und Keplerstraße tippen, da dort vergleichsweise viele Bierstände und Bühnen seien. Und doch: Trotz aller Routine, die die Straßenkehrer beim Beseitigen der Bürgerfest-Abfälle haben, macht sich nun Unmut breit.

Das war der Bürgerfest-Samstag:

Das war der Bürgerfest-Samstag

„Die Bürger müssten sich ein bisschen zivilisierter verhalten. Es wird ja immer schlimmer mit dem Müll“, meint einer der Arbeiter. Auch seine Kollegen kommen aus dem Staunen kaum heraus, als sie sehen, wie viele Bierflaschen und -gläser überall stehengelassen werden. Schließlich seien da „zwei Euro Pfand drauf“. Ob das den Leuten nichts wert sei, fragen sie sich. Beim Anblick der völlig unversehrten Biergläser wird ihnen traurig zumute. „Aber es hilft nichts. Wir haben nicht die Zeit, irgendetwas zu sammeln. Also schmeißen wir die Gläser weg.“

Das Bürgerfest in 360 Grad: Schauen Sie sich in unserem Video um:

Hier finden Sie unseren Liveticker vom Bürgerfest zum Nachlesen:

Alle Informationen zum Regensburger Bürgerfest 2019:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht