Information Ihr Weg zum Regensburger Bürgerfest
Während des Bürgerfests gibt es viele Verkehrsbehinderungen. Wir zeigen, wie Sie die Stadt möglichst stressfrei erreichen.

Regensburg.Wenn am Bürgerfest-Wochenende vom 23. Juni bis zum 25. Juni 2017 zigtausende Besucher in die Regensburger Innenstadt strömen, sind Verkehrsprobleme vorprogrammiert. Die Zufahrt in die Innenstadt ist kaum noch möglich. Wir zeigen Ihnen, wie sie die Altstadt stressfrei erreichen.
Parkplatz finden
Insgesamt will die Stadt Regensburg den Besuchern des Bürgerfestes ca. 9500 Stellplätze zur Verfügung stellen. Auf Mittelbayerische Maps haben wir die vorgesehenen Parkplätze und -häuser für Sie eingezeichnet. Da viele der Parkmöglichkeiten in der Innenstadt liegen, kann es sein, dass sich auf den Straßen stadteinwärts Staus bilden. Es ist daher ratsam, einen der außenliegenden Parkplätze zu nutzen und mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Stadt und wieder zurück zu fahren. Insbesondere der Parkplatz der Continental Arena ist für Besucher günstig, die mit dem eigenen PKW anreisen wollen. Das Parken ist dort kostenlos und es fährt ein Shuttlebus zum Ernst-Reuter-Platz in der Innenstadt. Die Bustickets gibt es direkt beim Fahrer.
Wo sich die Parkplätze befinden, und mit welchen Buslinien Sie am einfachsten in die Stadt kommen, sehen Sie hier:
Nahverkehr nutzen
Den öffentlichen Busverkehr zu nutzen ist die einfachste Möglichkeit, bequem in die Innenstadt zu gelangen. Wegen des Bürgerfests ergeben sich im Fahrplan jedoch ebenfalls Ausfälle und Abweichungen. Diese beginnen bereits ab Freitag, 23. Juni 2017, 8 Uhr, und betreffen hauptsächlich die Linien 1, 2A/B, 4, 6, 11 und 17. Genaue und aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage des Regensburger Verkehrsverbundes.
Die günstigste Möglichkeit für Gruppen den ÖPNV zu nutzen, sind die Tages-Tickets 2 und 5. Das Tages-Ticket 2 ist für zwei Personen den ganzen Tag gültig und kostet im Innenbereich (Innenstadt bis Zone 2) 4,90€. Das Tages-Ticket 5 gilt entsprechend für fünf Personen und kostet 6,90€. Bei Einzelpersonen lohnt sich das Tages-Ticket schon ab der dritten Fahrt (im Vergleich zum Einzel-Ticket).
Aus dem Umland auch mal Zugfahren
Die Tages-Tickets des RVV gelten auch auf den im RVV-Gebiet liegenden Zugstrecken (sind aber je nach Entfernung entsprechend etwas teurer). Wenn Sie also aus dem Umland anreisen, sollten Sie sich überlegen, das Auto gleich Zuhause bzw. am Bahnhof zu lassen – das kann viel Geld und Stress ersparen. Vor allem eine eventuell mühselige Parkplatzsuche erübrigt sich damit.
Vom Regensburger Hauptbahnhof ist es dann ohnehin nur noch ein Katzensprung in die Innenstadt, der leicht zu Fuß zu bewältigen ist. So steht dem Genuss des Regensburger Bürgerfestes nichts mehr im Weg.
Weitere Nachrichten rund um das Bürgerfest finden Sie auch in unserem Spezial.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Bürgerfest.