Justiz
Prügel-Prozess von Brennberg verschoben

Fünf Männer sollten sich am Mittwoch vor dem Schöffenrichter verantworten. Doch der Gerichtstermin wurde verschoben.

17.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:23 Uhr
Ein Prozess vor dem Amtsgericht Regensburg wegen einer brutalen Gewalttat in Brennberg wurde verschoben. −Foto: Altrofoto.de

„Kurzfristig abgesetzt“: Mit wenigen Zeilen hat das Amtsgericht den Prozesstermin abgesagt. Verantworten müssen sich fünf Männer zwischen 39 und 52 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, Ende Juni 2019 nach einem Feuerwehrfest zu einer Wohnung in Brennberg gefahren zu sein, um dort drei polnische Gastarbeiter zu verprügeln. Eines der Opfer sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft nach wie vor im Rollstuhl.

Die Verschiebung bedeutet lediglich, dass ein neuer Termin für den Prozess gefunden werden muss. Die Männer müssen sich vor Schöffenrichter Thomas Schug verantworten. Eine Sprecherin des Amtsgerichts teilte auf Anfrage der Mittelbayerischen mit, dass weitere Anträge durch die Verteidiger angekündigt wurden, „die mit der aktuellen Terminierung nicht in Einklang zu bringen waren“.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf gefährliche Körperverletzung. Dafür sieht das Gesetz einen Strafrahmen von sechs Monaten und zehn Jahren vor, allerdings kann ein Schöffengericht nur Strafen bis zu vier Jahren aussprechen.