MyMz
Anzeige

Bildung

Stadt entwickelt Familien-App

Regensburger Eltern sollen sich über Veranstaltungen und mehr in Zukunft auf einer zentralen Plattform informieren können.

Eltern auf der Suche nach Informationen sollen sich in Regensburg in Zukunft nicht mehr durchtelefonieren müssen. Die Stadt entwickelt eine Familien-App. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Eltern auf der Suche nach Informationen sollen sich in Regensburg in Zukunft nicht mehr durchtelefonieren müssen. Die Stadt entwickelt eine Familien-App. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Regensburg.Die Stadt Regensburg will eine „Familien-App“ entwickeln. Die Anwendung soll eine zentrale Plattform für die Angebote der Eltern- und Familienbildung werden. Eltern und werdende Eltern sollen Angebote, Termine und Informationen erhalten, „die zu ihren Bedürfnissen, ihrer Lebenssituation und für ihren Wohnort passen, finden.

„Der Kern der Familien-App soll ein Veranstaltungskalender sein, der alle offenen Eltern- und Familienbildungsangebote im Stadtgebiet und gegebenenfalls darüber hinaus zusammenführt“, heißt es in der Vorlage für den Stadtrat, der dem Plan in der vergangenen Woche zustimmte. Zudem soll sie als eine Art Wissensdatenbank fungieren, in dem man beispielsweise die Telefonnummer des Frauennotrufs oder den nächsten Familienstützpunkt findet. Sie soll zu finanziellen Hilfen für Eltern, aber auch zu aktuellen pädagogischen Fragestellungen wie Cybermobbing oder Sexting Auskunft bieten. Die Familien-App soll Printveröffentlichungen wie zum Beispiel den Familienratgeber weitgehend ablösen.

Michael Straube, Vorstand des Vereins „Regensburger Eltern“, begrüßt das Vorhaben der Stadt. „Das ist cool“, sagt er, „weil man oft als Familie nicht so genau weiß, wo man nachschauen soll.“

Der Anbieter, mit dem die Stadt zusammenarbeiten möchte, würde im ersten Jahr 10 000 Euro für seine Dienste verlangen und 300 bis 500 Euro je Monat in den Folgejahren. (rj)

Schule

Kampf für mehr Hortplätze in Regensburg

Etliche Eltern bekommen Absagen für die Nachmittagsbetreuung. Es gibt Alternativen – die sind aber unbeliebt oder unbekannt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht