MyMz
Anzeige

Ressourcen

Anonymer mahnt Stadt, sparsam zu heizen

Ein Unbekannter sorgte sich offenbar um das Geld der Steuerzahler. Die Stadt reagierte und brachte eine Sperre am Regler an.
von Heike Haala

Hinter der braunen Tür am Roten Herzfleck hat das Amt für Organisation und Personalentwicklung seinen Sitz. Foto: Lex
Hinter der braunen Tür am Roten Herzfleck hat das Amt für Organisation und Personalentwicklung seinen Sitz. Foto: Lex

Regensburg.Ein Unbekannter, der sich offenbar am Heizverhalten im Amt für Organisation und Personalentwicklung am Roten Herzfleck störte, fuhr jetzt ein ungewöhnliches und gleichzeitig sehr wirksames Geschütz auf: Vor wenigen Tagen klebte ein DIN-4-Papier an dem Heizkörper im Eingangsbereich des Amts, auf dem mit schwarzem Filzstift geschrieben stand: „Mit dem Geld der Steuerzahler müssen wir keinen Eingangsbereich auf Stufe 4 heizen! Danke“

Das Schild ist inzwischen weg, wer hinter der Aktion steckt, ist unklar. Juliane von Roenne-Styra konnte auf Anfrage der Mittelbayerischen nicht sagen, wer das Schild aufgehängt hat, ob die Heizung im Eingangsbereich tatsächlich so hoch aufgedreht war und wer dies gegebenenfalls getan haben könnte. „Der Eingangsbereich des Dienstgebäudes ist während der Öffnungszeiten für jedermann zugänglich“, sagt sie.

Heizung bekam eine Sperre

Wie auch immer: Die Stadt hat reagiert: „Um eine unsachgemäße Handhabung zu verhindern, wird die Heizung im Roten Herzfleck nun mit einer Sperre versehen, da die genannte Heiz-Stufe 4 in Hinblick auf die angestrebte Zieltemperatur zu hoch wäre“, sagt die Pressesprecherin.

Prinzipiell seien die Mitarbeiter der Stadt dazu angehalten, sparsam und verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. In einer Dienstanweisung der Stadt sei beispielsweise geregelt, welche Zieltemperaturen in Fluren (12 °C) und Büroräumen (20 °C) gelten.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht