MyMz
Anzeige

Immobilien

Brandlberg: Baufirma droht Insolvenz

Verzögerungen bei Bauarbeiten in Regensburg: Das Bauunternehmen SiWo-Bau ist in finanzielle Schieflage geraten.
von Gustav Wabra

Die SiWo-Bau, ein Bauunternehmen, das am Brandlberg Wohnungen baut, ist in finanzielle Schieflage geraten. Foto:Haala
Die SiWo-Bau, ein Bauunternehmen, das am Brandlberg Wohnungen baut, ist in finanzielle Schieflage geraten. Foto:Haala

Regensburg.Paukenschlag am Brandlberg: Ein Regensburger Bauunternehmen ist in finanzielle Schieflage geraten. Es handelt sich um die Firma SiWo-Bau, die eng mit dem Immobilienzentrum Regensburg zusammenarbeitet. Die Firma SiWo-Bau ist unter anderem am Brandlberg in Regensburg für den Bau verschiedener Wohneinheiten zuständig. Das Immobilienzentrum (IZ) Regensburg ist der führende Projektentwickler im Regensburger Norden. Die finanzielle Schieflage der SiWo-Bau wurde am Mittwoch dem IZ-Vorstand Dr. Thomas Rosenkranz mitgeteilt. Dieser bestätigte die Probleme bei der SiWo-Bau gegenüber der Mittelbayerischen. Momentan hoffe man, dass sich das Bauunternehmen sanieren kann, gleichzeitig plant das IZ aber auch für den Fall einer Insolvenz der SiWo-Bau, so Rosenkranz. Ein Insolvenzantrag wurde noch nicht gestellt.

Weitere Planungen, wie man mit der Situation umgehen wird, sind derzeit in Arbeit. Rosenkranz bekräftigt allerdings, dass das Immobilienzentrum im Fall der Fälle einspringen wird. Betroffen sind circa 85 Woheinheiten. Fest steht, dass es zu geringfügigen Verzögerungen bei den Hochbauarbeiten (nur SiWo-Bau) am Brandlberg kommen wird, so Rosenkranz. Die SiWo-Bau ist momentan ohne Geschäftsführer, eine Anfrage der Mittelbayerischen blieb bisher unbeantwortet.

Stadtentwicklung

Bald geht’s rund am Brandlberg

Die Stadt Regensburg lenkt ein und plant jetzt doch einen Kreisverkehr am Eingang zum Neubaugebiet. Die Proteste verstummen.

In Kürze lesen Sie hier mehr.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht