Kontrolle
Bundespolizei holt Mann aus Zug

Der 62-Jährige war ohne Ticket und Mundschutz im ICE nach Regensburg unterwegs. Am Bahnhof beleidigte er die Beamten.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Der aggressive Zug-Fahrgast erhielt von der Bundespolizei einen Platzverweis für den Regensburger Hauptbahnhof. −Foto: Beate Weigert

.Am Dienstag haben Beamte der Bundespolizei einen 62-jährigen Mann kontrolliert, der ohne Ticket Zug fuhr und keine Maske trug. Während der Maßnahmen fing der Mann zudem an, die Polizisten zu beleidigen.

Die Leitstelle der Deutschen Bahn informierte die Bundespolizei am Hauptbahnhof Regensburg über einen männlichen Fahrgast in einem ICE ohne Fahrschein und ohne Mund-Nase-Bedeckung.

Schuhe aus dem Zug geworfen

Bei Ankunft des Zuges stieg der 62-jährige Mann aus Oldenburg laut einem Pressebericht der Bundespolizei barfuß aus dem Zug aus und warf seine Schuhe vor die Beamten auf den Boden. Während der Klärung des Sachverhalts mit dem Zugbegleiter wurde der Oldenburger zusehends aggressiver, beleidigte den Zugbegleiter und zeigte ihm den Mittelfinger. Die Streife musste den Mann ermahnen, sich zu beruhigen. Dies brachte ihn jedoch noch mehr auf, woraufhin er anfing, auch die Polizisten zu beleidigen.

Der Mann war nach Aussage des Zugbegleiters von Würzburg bis Nürnberg ohne einen Fahrschein in der 1. Klasse gefahren. Seinen Ausweis wollte er dem Zugbegleiter nicht aushändigen, auch das Aufsetzen des Mund- und Nasenschutzes hatte der Mann verweigert.

Platzverweis für Hauptbahnhof erteilt

Bei der Kontrolle durch die Polizeibeamten weigerte er sich weiterhin, die vorgeschriebene Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und bekam daraufhin einen Platzverweis für den gesamten Hauptbahnhof Regensburg. Während der Begleitung aus dem Bahnhof beleidigte er lauthals die Streife der Bundespolizei und zeigte den Polizisten den Mittelfinger.

Somit bekam er neben der Anzeige des Erschleichens von Leistung, noch eine wegen Beleidigung sowie eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen des Verstoßes gegen das bayrische Infektionsschutzgesetz.