Polizei
Elfjährige bei Busunfall verletzt

Das Mädchen saß in einem Bus, der in Regensburg von einem Auto erfasst wurde. Dessen Fahrer war alkoholisiert.

14.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Beamte der Verkehrspolizei Regensburg bemerkten Alkoholgeruch bei dem beteiligten Autofahrer. −Foto: Johannes Hirschlach

Ein elf Jahre altes Mädchen ist am Mittwochnachmittag gegen 17.10 Uhr in der Obertraublinger Straße in Regensburg bei einem Unfall verletzt worden. Laut Angaben der Verkehrspolizei verließ der Busfahrer zum Unfallzeitpunkt gerade eine Haltestelle und wollte direkt danach rechts abbiegen. Ein 49 Jahre alter Autofahrer fuhr währenddessen links neben dem Bus und wollte ebenfalls über die Abbiegespur, auf welcher sich bereits der Linienbus befand, nach rechts abbiegen.

Der Autofahrer übersah den Bus und streife diesen. Die Elfjährige, die als Fahrgast im Bus saß, wurde durch das abrupte Bremsmanöver des Busfahrers nach vorne geschleudert. Sie stieß mit einem Auge auf die Lehne des Vordersitzes. Nach medizinischer Versorgung durch den herbeigerufenen Rettungsdienst konnte sie leicht verletzt ihrem Vater übergeben werden.

Führerschein des Autofahrers sichergestellt

Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg Alkoholgeruch bei dem Autofahrer auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 0,88 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Gesamtschaden an beiden Kraftfahrzeugen beläuft sich laut Polizei auf 3000 Euro.