MyMz
Anzeige

Natur

Regensburg: Schnee im Sommer

Weißer Flaum hängt an den Bäumen im Burgweintinger Forst. Was aussieht wie Schnee, sorgt nachts aber für wohlige Wärme.
Von Tobias Maydl

Ein wertvoller Rohstoff an Burgweintings Bäumen. Foto: Fiedler
Ein wertvoller Rohstoff an Burgweintings Bäumen. Foto: Fiedler

Regensburg.Der Waldweg im Burgweintinger Forst war voll davon und blickt man in die Höhe, weiß man, was los ist: An den Bäumen hängt auffälliger weißer Flaum. Man könnte meinen, es habe mitten im Sommer geschneit. Handelt es sich um Parasiten? Besteht Gefahr für Mensch und Umwelt? Ein aufmerksamer Leser hat uns gefragt, was es mit dem Flaum in Burgweinting auf sich hat. Wir haben beim Experten nachgefragt.

Die feinste Naturfaser der Welt

Jan-Paul Schmidt von den Bayerischen Staatsforsten hat gleich eine Diagnose parat: „Soweit man es erkennen kann, könnte es sich um Pappelflaum handeln.“ Dafür spreche, dass auch der Waldboden damit bedeckt war, weswegen der Flaum auch „Pappelschnee“ genannt wird. Bei Pappelflaum handelt es sich aber um die Samenfasern der weiblichen Pappel, die in die Umwelt entlassen werden, sobald sich die Früchte des Baums im Sommer öffnen. Schmidt gibt Entwarnung: „Pappelflaum ist harmlos und wird sogar für Kopfkissen-Füllungen verwendet.“

Aus Pappelflaum werden Bettdecken

Doch auch für Bettdecken bietet sich der schneeartige Flaum ideal an. Pappelflaum weist zahlreiche herausragende Eigenschaften auf. Nachdem er von Blättern, Zweigen, Samen und Kapseln gereinigt wurde, entstehen aus ihm die feinsten Naturfasern der Welt. Diese sind für Bettdecken unschlagbar. Pappelflaumdecken sind wärmer und trocknender als zum Beispiel Daunendecken. Dabei ist er auch nachhaltiger als synthetische Materialen, gut verträglich für Allergiker und vorteilhaft fürs Klima: Pappeln gelten als gute CO2-Absorbierer. Der einzige Haken ist der Preis. Da sind Daunen und Kaschmirwolle billiger. Aber manchmal wächst Qualität wie in Burgweinting ja auch auf Bäumen.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht