MyMz
Anzeige

Sportverein

SV Burgweinting kauft Flutlichtanlage

Die neue LED-Flutlichtanlage kostet 85 000 Euro. Die Vorstandschaft wurde bei der Jahresversammlung bestätigt.
von Roland Ebner

Vorstand Anton Kraus (l.) und Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk (2. v.l.) mit den Geehrten Foto: Thomas Plößl
Vorstand Anton Kraus (l.) und Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk (2. v.l.) mit den Geehrten Foto: Thomas Plößl

Regensburg.Gut 80 Mitglieder sind zur Jahresversammlung des SV Burgweinting im Sportheim gekommen. Eingefunden hatte sich auch Stadtrat Dr. Thomas Burger als Vertreter der Stadt. Der SV Burgweinting spiele „in der Liga der großen Vereine in Regensburg“ und sei mit seinem vielfältigen Angebot gut aufgestellt, betonte der Stadtrat in seinen Grußworten.

Vorsitzender Johann Zilk dankte eingangs allen Abteilungsleitern und Funktionären sowie Trainern und Betreuern im Verein für deren „stetes Engagement das ganze Jahr über“. Zilk lieferte dann seinen Bericht über die wichtigsten Aktivitäten ab.

Neue LED-Flutlichtanlage

Von einer „zeitnahen Investition“ sprach Zilk im Zusammenhang mit der Anschaffung einer neuen LED-Flutlichtanlage für die Rasenspielplätze. Häufige und kostspielige Instandsetzungen der bestehenden Anlage machten diese Investition, die er mit rund 85 000 Euro veranschlagte, erforderlich. Ein beträchtlicher Teil dieser Kosten werde durch Zuschüsse abgedeckt, so Zilk. Steuerberater Benno Gruber bescheinigte dem Verein bei der Vorstellung des Kassenberichts eine einwandfreie Kassenführung. Die Verantwortlichen hätten gut gewirtschaftet und die Ausgaben reduziert. Der Verein stehe auch aus diesem Grund finanziell besser da als im Vorjahr, führte der Steuerberater dazu aus.

Erich Nürnberger berichtete über die Mitgliederstruktur des Vereins. Der derzeitige Mitgliederstand liege bei 1357. Die Fußballabteilung sei mit 369 Mitgliedern die größte Abteilung, gefolgt von der Turnabteilung (Damen- und Herrensport, Skigymnastik) mit 132, Volleyball mit 94, Karate mit 92, Ju-Jutsu mit 66 und Orientierungslauf mit 65 Mitgliedern.

Ehrungen

  • 60 Jahre Mitgliedschaft:

    Martin Gürster

  • 50 Jahre:

    Renate Rabenhofer und Edwin Heiß

  • 25 Jahre:

    Thomas Baumann, Hermann Brunner, Katharina Kastner, Friedrich Neecke, Richard Schiller, Stephanie Schröder, Fabian Zilk und Johann Zilk

Der Vorsitzende dankte Nürnberger für seine langjährige und zuverlässige Tätigkeit in der Mitgliederverwaltung, die künftig Beate Kraus obliegt. Damit hat der Verein allerdings auch seine Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle im Sportheim geändert. Diese sind künftig immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr. Volleyball-Abteilungsleiter Marinus Bommer berichtete, dass im Erwachsenenbereich derzeit nur eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb sei. In der Jugend gebe es jedoch derzeit viel Nachwuchs, so Bommer. Milena Grifoni von der Abteilung Orientierungslauf informierte über steigende Mitgliederzahlen in ihrer Sportart. Im vergangenen Jahr waren Orientierungsläufer der Abteilung auch wieder bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich.

Termin für Nepallauf steht fest

Thomas Plößl gab den Termin für den 10. Burgweintinger Nepallauf bekannt. Am 7. April 2019 wird das Laufereignis über die Bühne gehen. Die Abteilungen wurden gebeten, an diesem Termin wieder zahlreiche Helfer zu stellen. Plößl dankte dabei den Burgweintinger Vereinen und der Grundschule für deren stete Unterstützung.

Turnusgemäß fanden dann die Neuwahlen des Vorstandes samt Verwaltungsrat statt. Anton Kraus, Johann Zilk und Michael Wolter wurden als Vorstände von der Versammlung bestätigt.

Auch die Verwaltungsräte stehen künftig wieder zur Verfügung: Armin Mayr als Hauptsportwart, Thomas Plößl als Vereinsjugendleiter, Peter Schönstein als Geräteverwalter und Uwe de Vries als Schriftführer sowie Michael Krauß für den Fachbereich Rechtliche Angelegenheiten. Weitere Mitglieder sind die Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk sowie die Beiräte Wolfgang Werder und Katja Ferstl. Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk nahm anschließend Ehrungen vor für langjährige Mitgliedschaft.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht