Notlage
Dementer Regensburger sucht sein Auto

Ein Mann kann sein Auto nicht mehr finden. Eine Bekannte startete deshalb für ihn einen Suchaufruf bei Facebook.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Ein dementer Mann kann sein Auto im Regensburger Norden nicht mehr finden. Eine Bekannte startete deshalb einen Suchaufruf bei Facebook. (Symbolfoto) −Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Einen ungewöhnlichen Aufruf startete eine Frau in den sozialen Medien. Und zwar ist sie auf der Suche nach einem dunkelblauen VW Golf. Ein Bekannter von ihr habe diesen in der Nähe des ehemaligen Real-Marktes in der Donaustaufer Straße abgestellt, weiß jetzt aber nicht mehr wo das Fahrzeug steht. Das klingt zunächst nach einem witzigen Fauxpas, doch der Hintergrund ist ernst. Der Mann ist dement und war an diesem Tag so verwirrt, dass er sich schlicht nicht mehr erinnern kann, wo er geparkt hat.

In der Facebook-Gruppe „Du bist ein echter Regensburger, wenn...“ hat sie den Post veröffentlicht und bat um Hilfe bei der Suche nach dem Fahrzeug. Auch die Polizei habe sie bereits informiert.

Autos gehen in Regensburg ab und an „verloren“

Thomas Hasler, Polizeioberkommissar der PI Regensburg Nord, kann bislang noch nichts über den Verbleib des Fahrzeugs berichten. Er weiß jedoch, dass immer mal wieder Menschen in der Domstadt nach ihren geparkten Autos suchen. Besonders am DEZ komme es öfter vor, dass jemand nicht mehr weiß, auf welcher Ebene er oder sie sein Auto abgestellt hat. „Das sind nicht nur alte Leute“, betont Hasler.

Der Bruder des dementen Regensburgers gab der Mittelbayerischen nun genauere Informationen zu dem mysteriösen Fall. Seit 20. September ist das Fahrzeug bereits weg. Da sein Bruder leicht desorientiert war, habe man nichts Genaueres über den Standort von ihm erfahren können. Er fahre aber nur im Stadtnorden mit dem Auto, meist im Gewerbepark.

Dort suchte die Familie dann zwei Tage lang nach dem Golf. Der VW ist im Übrigen Baujahr 2005 und steht auf schwarzen Stahlfelgen, es sind bereits Winterreifen auf dem Fahrzeug montiert.

Im Halteverbot stand der Wagen wohl nicht, zumindest hat der Abschleppdienst Weiss in Stadtamhof keinen dunkelblauen VW Golf abgeschleppt.

Der dunkelblaue VW Golf bleibt verschwunden

Auf den Suchaufruf bei Facebook folgten indes viele Kommentare, jedoch kein konkreter Hinweis zum Standort des Autos. Vielmehr wird dort heftig darüber diskutiert, ob demente Menschen überhaupt noch Auto fahren sollten. Immerhin wurde der Beitrag oft geteilt.