Tuning
Erneut Autoposer aus dem Verkehr gezogen

Regensburger Polizisten bemerkten einen ungewöhnlich lauten BMW. Wegen gravierender Mängel wurde das Auto sichergestellt.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Polizisten entdeckten gravierende Mängel an einem getunten BMW in Regensburg. −Foto: Bastian Schreiner

Die Polizei hat in Regensburg erneut ein getuntes Auto sichergestellt. Den Beamten war am Donnerstag, 1. April, gegen 13.30 Uhr, in der Bajuwarenstraße ein 3er BMW wegen ungewöhnlich lauter Fahrgeräusche aufgefallen.

Bei einer genaueren Kontrolle wurden laut einem Bericht der Polizei Regensburg Süd eine Vielzahl an Mängeln etwa an den Beleuchtungseinrichtungen und dem Fahrwerk entdeckt. Der 22 Jahre alte Fahrer hatte sein Auto wohl selbst umgebaut. Eine Geräuschmessung am Fahrzeug ergab deutlich höhere Werte als zulässig. Die Summe der Mängel führte schließlich zur Sicherstellung des Fahrzeuges.

Dämmwolle am Auspuff entfernt

Ein Gutachter stellte zwischenzeitlich fest, dass eine Bremse keine ausreichende Wirkung hatte. Das laute Geräusch des Fahrzeugs wurde unter anderem durch das vollständige Entfernen der Dämmwolle aus der selbst nachgerüsteten Sportauspuffanlage mutwillig herbeigeführt. Die Betriebserlaubnis des BMW war somit aus mehreren Gründen erloschen.

Das Fahrzeug wurde entstempelt und darf in diesem Zustand nicht mehr in Betrieb genommen werden. Den jungen Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau seines BMW.