Internet
Glasfaser-Ausbau im Regensburger Westen

Die R-Kom baut im Steyererweg und Roter-Brach-Weg das schnelle Internet aus. Auch in Prüfening werden Anschlüsse verlegt.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Der Glasfaserausbau im Westen geht weiter. −Foto: Sina Schuldt/Sina Schuldt/dpa

Im Inneren Westen wurde bereits im vergangenen Jahr im nördlichen Teil des Roter-Brach-Wegs mit der Verlegung von lichtschnellem Glasfasernetz begonnen. Letzte Woche fiel der Startschuss für das übrige Gebiet im Roter-Brach-Weg, schreibt die R-Kom in einer Pressemitteilung. Die Karl-Esser-Straße werde demnach bereits seit Mitte März ausgebaut. Ein paar Straßen weiter baue die R-Kom im Steyrerweg ab Mai ebenfalls Glasfaser aus. In Summe ergeben diese vier Gebiete 2921 Wohneinheiten verteilt auf 414 Gebäude, die bis Ende des Jahres in Kooperation mit der Rewag ausgebaut und von einem Glasfaseranschluss profitieren werden.

Seit 2021 schaffe die R-Kom im nördlichen Abschnitt des Roter-Brach-Wegs, dazu in Teilen der Straßenzüge Alfons-Bayerer-Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Charles-Lindbergh-Straße, Dr.-Heim-Straße, Killermannstraße und Prüfeninger Straße die Voraussetzungen für Hausanschlüsse ans Glasfasernetz. Die Haupttrassen seien fertig, vergangene Woche hätten die Kabelarbeiten begonnen, sodass dann sukzessive die Hausanschlüsse verlegt werden könnten. Bis voraussichtlich Ende Juni würden alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein, so die R-Kom.

In einem weiteren Teilstück des Roter-Brach-Wegs sei der erste Spatenstich gesetzt worden: Der Stadtbezirk Prüfening rund um den Rennplatz sowie alle umliegenden Straßen sollen bis Ende September Zugang zu Highspeed-Internet bekommen. Konkret werde in den folgenden Straßenzügen ausgebaut: Desingweg, Donauerweg, Franz-von-Taxis-Ring, Rennweg, Roter-Brach-Weg, Stolzenbergstraße, Stromerstraße, Thannsteinweg, Münzerweg, Wittweg und Hombergerweg.

Zum Start in den Mai werde auch der Glasfaserausbau im Gebiet Steyrerweg fortgesetzt. Der Gesamtbereich im Westen zwischen Lilienthalstraße, Dornierstraße und Weinweg wird bis Jahresende fertig ausgebaut. Über einen Glasfaseranschluss können sich dann die Bewohner der folgenden Straßen freuen: Steyrerweg, Hochweg, Praschweg, Dornierstraße, Puricellistraße, Assmannstraße, Lilienthalstraße, Messerschmittstraße, Michael-Burgau-Straße, Udetstraße, Weinweg und Westheim.