MyMz
Anzeige

Liebe

Beim Eisessen hat es einst gefunkt

Die Eheleute Wranik aus Königswiesen feiern 60. Hochzeitstag. Die beiden kennen sich durchs Sportschießen.
von Sophia Häglsperger

Stadtrat Dr. Thomas Burger gratulierte den Wraniks.Foto: Häglsperger
Stadtrat Dr. Thomas Burger gratulierte den Wraniks.Foto: Häglsperger

Regensburg.Die Sonne scheint an Wanda und Josef Wraniks 60. Hochzeitstag. „Genau wie an unserer Hochzeit damals“, erinnert sich Wanda Wranik. Damals waren beide 25 Jahre alt gewesen.

Die beiden kommen ursprünglich aus Polen. Ungewöhnlich ist die Geschichte, wie das Ehepaar sich kennengelernt hat. „Wir haben denselben Sport gemacht. Für das Sportschießen mussten wir immer zu verschiedenen Veranstaltungen fahren, und da haben wir uns oft im Zug gesehen.“ Irgendwann ist daraus beim Eisessen mehr geworden.

Geheiratet wurde in Polen mit vielen Gästen. „Ich komme aus einer sehr großen Familie. Wir waren 13 Geschwister“, sagt Wanda Wranik. Zu ihrem diesjährigen Hochzeitstag schauen sie sich die alten Bilder wieder anund erinnern sich. Die Töchter sind stolz auf ihre Eltern. So eine lange Ehe sei heute nicht mehr selbstverständlich. Ein Rezept für ihre lange Ehe hätten die Wraniks allerdings selbst nicht. „Wir haben nicht damit gerechnet, solange verheiratet zu sein.“ Verzeihen und Vertrauen, das lerne man in einer erfolgreichen Ehe.

Seit 25 Jahren sind sie hier in ihrer zweiten Heimat Regensburg. Mitgenommen aus Polen haben sie lediglich Weingläser, die heute einen besonderen Platz im Schrank einnehmen. Jedes Jahr schenkte Josef Wranik eines davon seiner Frau zu Weihnachten.

Am diesjährigen Hochzeitstag gab es auch Geschenke. Stadtrat Dr. Thomas Burger von der SPD überreichte im Auftrag der Stadt einen Geschenkkorb und verriet, dass in fünf Jahren sogar der Ministerpräsident gratuliert. „Wenn das so ist, müssen wir das schaffen!“ Ehepaar Wranik freut sich jetzt schon darauf.

Gefeiert wird die Diamantene erst im Sommer. Den Wraniks ist es nämlich wichtig, dass die ganze Familie anreist – auch die aus ihrer Heimat Polen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht