MyMz
Anzeige

Dechbetten

Spannende Reise durch die Erdgeschichte

Auf etwa 450 Metern Weglänge erleben die Besucher 150 Millionen Jahre Erdgeschichte im Lehrpfad der Friedrich-Zeche.
von Laura Knupper

Die Fahrt mit der Lore ist das Highlight der Führung. Foto: WeiSs
Die Fahrt mit der Lore ist das Highlight der Führung. Foto: WeiSs

Dechbetten.Am Sonntag, 14. April, findet die erste kostenlose Führung des Jahres dort statt. Auf der Entdeckungsreise ins Erdinnere begleitet Wolfram Salberg die Besucher und erzählt dabei Geschichten und Wissenswertes rund um das Thema Geologie und Rohstoffabbau .

Die Friedrich-Zeche in Dechbetten ist seit 2000 im Besitz der Firma Rösl. Das Unternehmen baut dort Materialien wie Braunkohle, Ton und Gesteine ab. Die Grube gibt es schon seit 1902 in Regensburg. Die Firma wollte Transparenz für ihre Arbeit schaffen. Dafür legte sie den Lehrpfad zum 100-Jährigen Bestehen der Zeche an. Die Besucher bekommen einen Überblick über die Unterschiede und Weiterentwicklungen der verschiedenen Abbauprodukte. Dabei können Kinder und Erwachsene alle Materialien in die Hand nehmen, um sie einmal sichtbar und greifbar zu erleben.

Ein Überbleibsel aus den Anfängen des Rohstoffabbaus ist die historische Lorenbahn. Sie war lange Zeit das wichtigste Fahrzeug für den Transport. Als Abschluss der Führung gibt es eine Fahrt damit über das Gelände. Durch die Eisenbahnfreunde Regensburg war es möglich, eine solche Lore originalgetreu zu restaurieren. Die Rekonstruktion eines Tertiärwaldes und der damaligen Sumpflandschaft zeigt Besuchern den ursprünglichen Zustand des Gebiets. Außerdem wird die Frage geklärt, warum es in Regensburg Haifischzähne zu finden gibt.

Bis Oktober gibt es jeden Monat eine Führung. Interessierte können sich unter lehrpfad@roesl.de oder Tel. (0941) 3076116 anmelden. Gruppen können ihre eigene Führung buchen. Der Rundgang startet jeweils um 15 Uhr. Treffpunkt der Führung ist am Eingang des Lehrpfads in der Schwalbenneststraße. Text: Laura Knupper

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht