Regensburg
Aus für den Biergarten am Dom

Das Projekt dreier Dultwirte sollte eigentlich bis Anfang Oktober laufen. Doch immer wieder wurde Kritik daran laut.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
„Die Drei vom Dom“: Alfred Glöckl, Peter Artmann und Otto Maier kurz vor der Eröffnung des Biergartens −Foto: Uwe Moosburger

In einer Besprechung mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer haben sich die Dultwirte Peter Artmann, Alfred Glöckl und Otto Maier auf die frühzeitigeBeendigung des Biergartens am Domzum 13. Juli verständigt. Das Projekt war aufgrund der Absage der Dult 2021 entstanden und zunächst bis 3. Oktober geplant.

Als Grundlage für die frühzeitige Beendigung nennen die drei Gastronomen in einer gemeinsamen Pressemitteilung einerseits den nicht erfüllbaren Erwartungsdruck der Gäste hinsichtlich einer ausgelassenen Volksfest-Stimmung. Andererseits habe es von verschiedenen SeitenKritik an Platzierung, Aufbau und Gestaltunggegeben, der man sich einvernehmlich nicht länger aussetzen wolle.

Von städtischer Seite wird bestätigt, dass die drei Wirte alle strengen formalen Vorgaben beim Aufbau und beim Betrieb erfüllt hätten, in konstruktivem Austausch insbesondere mit der Kirche als direktem Anlieger konnten stets einvernehmliche Lösungen gefunden werden, die allen Beteiligten gerecht wurden, heißt es in der Mitteilung.