Corona
Booster-Impfungen nur noch mit Termin

Die Corona-Ampel und die Infektionszahlen führten zu Schlangen am städtischen Zentrum am Dultplatz: Es gibt neue Regeln.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Impfzentrum am Dultplatz −Foto: Tino Lex

Die aktuelle Corona-Lage führt auch im Regensburger Impfzentrum auf dem Dultplatz zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage. „Wir verzeichnen einen starken Zuwachs sowohl bei den Booster-Impfungen als auch bei der Grundimmunisierung, also den Erst- und Zweitimpfungen“, berichtet der ärztliche Leiter des Impfzentrums Richard Leberle. Derzeit könne das Impfzentrum laut einer Pressemitteilung der Stadt seine Kapazitäten von rund 650 Impfungen pro Tag voll ausschöpfen. Etwa die Hälfte davon sind Erst- oder Zweitimpfungen. Um Warteschlangen zu vermeiden, passt das Impfzentrum seine Abläufe ab morgen, 16. November 2021, nochmals an:

Am Vormittag, also von 8 bis 12 Uhr, werden alle Impfungen – sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen –nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Am Nachmittag, also von 12 bis 16 Uhr, benötigen Impflinge für eine Booster-Impfung ebenfalls einen Termin. Wer sich erst- oder zweitimpfen lassen möchte, kann dagegen ab 12 Uhr auch ohne Termin ins Impfzentrum kommen (Einlass bis 15.45 Uhr). Die neue Regelung gilt für alle Öffnungstage, also von Dienstag bis Samstag.

„Es ist uns wichtig, den Zugang zur Grundimmunisierung weiterhin so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten“, erklärt Richard Leberle. Schließlich hätten komplett Ungeimpfte das größte Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Die Booster-Impfung zur Auffrischung sei ebenfalls wichtig, lasse sich aber längerfristig planen. „Die derzeit von der STIKO empfohlenen sechs Monate sind hierfür ein guter Zeitraum“, so Leberle.

Die Terminvergabe erfolgt online über das zentrale System BayIMCO, das unter www.impfzentren.bayern.de erreichbar ist. Soweit noch ein Account besteht, sollte dieser genutzt werden. Andernfalls muss eine Neu-Anmeldung erfolgen. Wer keinen Online-Zugang hat, kann sich für die Terminvereinbarung auch telefonisch an das Impfzentrum wenden unter den Rufnummern 507-8855 bzw. 507-8866. Aufgrund der hohen Auslastung ist hierbei jedoch mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen.