Altstadt
Der neue Kontaktbeamte stellt sich vor

Lukas Truckenbrodt ist bei der Polizei Regensburg Süd für die Innenstadt zuständig. Was reizt ihn an diesem Job?

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:47 Uhr
Lukas Truckenbrodt auf Streife in Regensburg −Foto: POK Reitmeier/Polizei Regensburg Süd

Polizeiobermeister Lukas Truckenbrodt ist der neue Kontaktbeamte für die Regensburger Altstadt. Seit 1. September widmet sich der 26-Jährige laut einer Pressemitteilung der Polizei Regensburg Süd sowohl während seiner Streifengänge als auch im Büro den Anliegen von Bewohnern, Gewerbetreibenden sowie vielen weiteren Gruppierungen. Er hilft, wenn der Schuh drückt.

Herr Truckenbrodt, warum haben Sie sich für die Stelle als Kontaktbeamter beworben?

Die Stellenausschreibung hat mich angesprochen – weshalb ich begann, mich genauer mit der Tätigkeit und den Aufgabenfeldern eines Kontaktbeamten auseinanderzusetzen.

Welche Punkte haben Sie besonders angesprochen?

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Kontaktbeamter?

Die Aufgabe des Kontaktbeamten sieht den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden im Vordergrund. Wir, die Polizei, wollen für die Bevölkerung präsent und ansprechbar sein. Auch die Durchführung von Erhebungen beziehungsweise Fahrer- und Halterermittlungen im Innenstadtbereich zählt zu meinen Aufgaben. Aber auch die Kontaktpflege zur Stadtverwaltung, religiösen Gemeinden im Innenstadtbereich, Vereinen und Verbänden.

Wie kann man Sie antreffen?

Grundsätzlich werktags zu den Bürozeiten bin ich im Innenstadtbereich persönlich oder telefonisch während der Büroarbeit ansprechbar. Aber natürlich bin ich auch bei größeren Veranstaltungen im Dienstgebiet der PI Regensburg Süd anzutreffen. Die Dienstzeit orientiert sich aber auch an den Bedürfnissen der Regensburger.