Regensburg
Für die Christmette anmelden

Wer die Weihnachts-Gottesdienste in der Basilika St. Emmeram in Regensburg besuchen will, muss sich vorab anmelden.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
In der Dompfarreiengemeinschaft ist für einige Gottesdienste eine Anmeldung erforderlich. −Foto: Michael Sixt

Um die Weihnachts-Gottesdienste in der Dompfarreiengemeinschaft St. Emmeram – St. Ulrich angesichts der Pandemie so sicher wie möglich zu gestalten, ist für einige Gottesdienste eine Voranmeldung erforderlich. Anmelden muss man sich für die Kinderkrippenfeier mit Krippenspiel (16 Uhr) und die Seniorenmette (17.30 Uhr) in der Niedermünsterkirche sowie die Kinderchristmette mit Krippenspiel (16 Uhr) und Christmette (22 Uhr) in der Basilika St. Emmeram. Außerdem ist eine Anmeldung notwendig für folgende Gottesdienste an den Weihnachtstagen: Am 1. Weihnachtstag um 18 Uhr für die Festmesse mit Kirchenchor und Instrumentalisten in Niedermünster sowie am 2. Weihnachtstag um 10.30 Uhr für den Gottesdienst mit Weihnachtsliedersingen in der Basilika St. Emmeram.

Für die Seniorenmette werden Platzkarten am Ende der Gottesdienste ausgegeben. Für alle anderen Gottesdienste wird ab Mittwoch, 12 Uhr bis Donnerstag, 23. Dezember, 18 Uhr auf der Homepagewww.dom-pfarreiengemeinschaft.deein Link freigeschaltet sein, über den eine Anmeldung möglich ist.

Alle Gottesdienste finden ohne G-Regelungen statt. Beim Eintreten in die Kirche sind die Hände zu desinfizieren, zwischen zwei Haushalten sind mindestens 1,5 Meter Abstand einzuhalten, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Die Gemeinde darf höchstens zwei Lieder singen. Die Gottesdienste werden laut Mitteilung der Pfarreiengemeinschaft musikalisch von Eva-Maria Leeb und Matthias Schlier gestaltet.