MyMz
Anzeige

Politik

Keine Pegida-Demo am Wochenende

Auch die meisten der für den kommenden Samstag in Regensburg angemeldeten 16 Gegenkundgebungen dürften entfallen.
Von Claudia Böken, MZ

Wenn es gegen Rechtsextremismus geht, finden sich die Regensburger gern zusammen.
Wenn es gegen Rechtsextremismus geht, finden sich die Regensburger gern zusammen. Foto: altrofoto.de

Regensburg.Rechtsreferent Dr. Wolfgang Schörnig gibt für den Samstag Entwarnung: Es seien zwar 16 Kundgebungen angemeldet, eine Gruppierung, die mit der Pegida in Zusammenhang zu bringen sei, sei aber nicht darunter. Damit ist ziemlich wahrscheinlich, dass auch die anderen Demos nicht oder nur in sehr kleinem Ausmaß stattfinden werden.

Schon in der vergangenen Woche und zu Beginn dieser Woche erneut hatten sich in Regensburg Anzeichen bemerkbar gemacht, dass Pegida einen Zug durch die Regensburger Innenstadt planen könnte. Versuche, Pegida-Demos in der Domstadt zu organisieren, waren nach Insider-Informationen schon mehrfach gescheitert. Und auch diesmal hatten umgehend Organisationen, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, eigene Veranstaltungen angemeldet und damit alle größeren Plätze in der Stadt blockiert – vergangene Woche 17, für dieses Wochenende 16 Organisationen. Veranstaltungen mit Titeln wie „Refugees Welcome“, „Aktionstag gegen Rassismus“ oder „Asylrechtsverschärfung stoppen“ sollten stattfinden.

Dass Pegida sich jetzt noch meldet, hält der Rechtsreferent für unwahrscheinlich. Für die Organisatoren bliebe zu wenig Zeit, die Veranstaltung zu bewerben. Ob von den gemeldeten Kundgebungen eine trotzdem stattfindet, weiß Schörnig nicht. Pro Jahr würden in Regensburg rund 300 Kundgebungen und Demos angemeldet, die Bürger nähmen die wenigsten wahr, weil viele nur aus einem Tapeziertisch und einem Transparent bestünden. Übrigens: Da am Neupfarrplatz bereits der Christkindlmarkt aufgebaut wird und somit der größte und attraktivste Platz besetzt ist, dürfte auch in den nächsten Wochen Pegida-Ruhe herrschen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht