MyMz
Anzeige

Advent

Laternen leuchten in der Lichternacht

Hunderte von weißen Ballons schwebten vom Regensburger Schlosspark aus in die dunkle Nacht. Sie trugen Wünsche in die Welt.
Von Angelika Lukesch, MZ

Die Engel des Lichts gingen dem Laternenzug während der Lichternacht auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt voran.
Die Engel des Lichts gingen dem Laternenzug während der Lichternacht auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt voran. Foto: altrofoto.de

Regensburg.Kurz vor 19 Uhr gibt es am Mittwochabend rund um das Kinderzauberland auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt ein großes Gedränge. Doch es steht nicht nur Kopf an Kopf, sondern vor allem auch Ballon an Ballon. „Ich möchte, dass der Himmel heute Nacht ganz weiß wird von den ganzen weißen Luftballons,“ sagt der kleine Domspatz Alexander mit vor Begeisterung leuchtenden Augen. Neben ihm drängen sich noch mehr als dreißig Buben, die zusammen mit der Schulleiterin Petra Stadtherr zur Lichternacht auf dem Fürstlichen Weihnachtsmarkt gekommen ist.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit weiteren Impressionen.

Die Lichternacht im Schloss Thurn und Taxis

Jeder Bub hält einen mit Helium gefüllten großen, milchweißen Luftballon in der Hand, an dem eine Karte angehängt ist. Darauf befindet sich der Name des Ballon-Absenders und ein paar leere Zeilen für denjenigen, der den Ballon findet und die Karte zurückschickt. Dafür gibt es dann drei Freikarten für den Fürstlichen Weihnachtsmarkt.

Das Schloss war die Leinwand für eine Lichtshow.
Das Schloss war die Leinwand für eine Lichtshow.

Um Punkt 19 Uhr nehmen die drei „Engel des Lichts“, Eva Lemke, Selina Rosner und Luise Hochschild, ihre Lichter in die Hand und führen die romantische Prozession der unzähligen weißen Luftballons und Laternen durch zwischen den verdunkelten Ständen bis hinein in den Innenhof. An der Fassade des Schlosses wird durch Projektionen eine märchenhafte Stimmung erzeugt. Gigantische Schneeflocken scheinen an den Mauern zu tanzen, das Schloss erstrahlt in Lila, Blau und Rostrot. Die Besucher des Weihnachtsmarkts recken die Köpfe nach oben, um das zauberhafte Spiel der Lichter und Farben zu verfolgen.

Eine Karte mit allen Regensburger Christkindlmärkten finden Sie hier:

Bald sind auch alle Ballons mit ihren Trägern im Innenhof des Schlosses versammelt. Milchigweiß schimmern die Ballons in der dunklen Nacht, im Lichtkegel der Scheinwerfer tanzen die goldenen Funken aus dem Schornstein einer Wurstbraterei und sogar der Boden glitzert, wenn der Schein eines Blitzlichtes auf kleine vergessene Glitzersternchen fällt, die irgendjemand verstreut hat. Es ist eine zauberhafte Stimmung, die die Gemeinschaft der Besucher eint. Der spannendste Moment ist aber der, in dem alle Luftballons in die Dunkelheit des unendlichen Himmels entlassen werden. Rasch tanzend und leuchtend steigen sie in die Höhe.

Die nächste Lichternacht

  • Aktion:

    Die romantische Lichternacht (nochmals um am 14. Dezember) steht unter dem Zeichen des Friedens. Auf die an die Ballons angehängten Kärtchen schreiben die Besucher ihre Wünsche.

  • Ebenfalls auf dem Programm:

    Bei der ökumenischen Zeremonie werden der Markt und seine Besucher von Pfarrerin Ingrid Koschnitzke und Pfarrer Josef Eichinger gesegnet. (lla)

Auf diesen Moment hatten die Kinder gewartet. Nico (9) kommt direkt ins Schwärmen: „Ich finde, dass hier alles so schön hell ist und ich freue mich, dass wir die Luftballons steigen lassen können!“ Sein Freund Marco wird regelrecht lyrisch: „Es wird heute ganz toll, weil das hier so ein farbenfrohes Weihnachtsfest ist!“ Dem Ludwig hingegen gefällt es besonders gut, weil „ich gern auf dem Christkindlmarkt bin und ich Luftballons und Laternen gern mag!“ Luka ist vor allem vom Kinderzauberland begeistert, das heuer erstmals auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt zu finden ist. Auch Schulleiterin Petra Stadtherr lässt sich mit Genuss in die romantische Stimmung der Lichternacht fallen.

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden: https://www.mittelbayerische.de/whatsapp.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht