Klima
Protest-Aktion auf Steinerner Brücke

Mehrere Regensburger Gruppierungen solidarisieren sich mit dem Dorf Lützerath. Es soll wegen Tagebaus abgerissen werden.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Umweltaktivisten demonstrierten am Freitag auf der Steinernen Brücke in Regensburg. −Foto: Michael Grauschopf

Zusammen mit Fridays for Future, den Vegans for Climate Justice und Greenpeace haben die Students for Climate Justice am Freitag einen sogenannten Bannerdrop auf der Steinernen Brücke veranstaltet. Laut einer Pressemitteilung der Students for Climate wollten die Aktivisten mit dem Ausrollen von Spruchbändern ihre Solidarität mit dem Dorf Lützerath zu zeigen. Der rheinland-pfälzische Ort soll für die Erweiterung des Tagebaus Garzweiler des Energiekonzerns RWE abgerissen werden.

Mit der Aktion wollen die Aktivisten laut der Mitteilung zeigen, dass es ihnen nicht nur um den Protest gegen die Kohleförderung, sondern auch darum geht, ein Zeichen gegen den „wahnhaften kapitalistischen Wachstumsdrang“ zu setzen, der die Klimakatastrophe für die Kapitalinteressen einer handvoll Menschen weiterhin anheize.

Die Bundestagswahl sei mehr als Beweis genug, dass es so nicht weitergehen könne. Ein Kurswechsel könne nur erreicht werden, wenn er selbst in die Hand genommen werde.