Kriminalität
Schüler droht wegen Musikbox mit dem Tod

Eine Gang aus Teenagern hatte es in Regensburg auf den Lautsprecher eines Altergenossen abgesehen. Sie verprügelten ihn.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Die Polizei sucht nach Schülern, die andere am Samstag bedroht hatten. −Foto: Philipp Breu

Am Samstag, gegen 20 Uhr, hielten sich zwei 15-jährige Schüler aus Regensburg laut einer Pressemitteilung der Polizei auf den Treppen der Neupfarrkirche auf. Einer davon hatte seine Musikbox mit Tragegurt von daheim mitgebracht. In der kurzen Zeit, während sich einer der beiden auf der Toilette aufhielt, wurde der andere durch eine Gruppe von ebenfalls 15- bis 16-Jährigen angesprochen. Sie verlangten grundlos die Herausgabe der Box und bekräftigten ihr Verlangen mit der Drohung, dass er sonst umgebracht werde. Vor Angst händigte der Geschädigte die Box zunächst aus, konnte sie aber kurz darauf in einem günstigen Moment wieder zurückholen. Daraufhin bedrängten ihn die Täter, schlugen mehrfach auf ihn ein und nahmen ihm die Box wieder ab. Der Geschädigte verständigte daraufhin die Polizei, die tatsächlich einen der jungen Täter, ein 16-jähriger Schüler aus Regensburg, noch auf dem Neupfarrplatz anhand der abgegebenen Beschreibung festnehmen konnte. Bei seiner Durchsuchung konnte zumindest der Tragegurt der Music-Box gefunden und somit seine Täterschaft bewiesen werden. Die restlichen Mitglieder der Gruppe sowie die Box selber blieben verschwunden. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der PI Regensburg Süd unter Tel. 506-2001 in Verbindung zu setzen.