Corona
Stadt: Booster erst nach fünf Monaten

Richard Leberle, ärztlicher Leiter des städtischen Impfzentrums, appelliert an die Impfwilligen, diese Frist abzuwarten.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Impfzentrum am Dultplatz −Foto: Tino Lex

Das städtische Impfzentrum verabreicht Auffrischimpfungen – sogenannte Booster-Impfungen – erst, wenn der vollständige Impfschutz fünf Monate zurückliegt. Darauf wies die Stadt in einer Pressemitteilung vom Donnerstag hin.

Sollte die Auffrischimpfung schon früher erfolgen, müssen die Personen Kontakt zu ihren Hausärzten oder niedergelassenen Ärzten aufnehmen. Diese können individuell beraten sowie eine fundierte Nutzen-Risiko-Abwägung zur vorgezogenen Dritt-Impfung vornehmen.

„Ich appelliere dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, nicht vor Ablauf der Fünf-Monats-Frist ans Impfzentrum zu kommen. Wir können nicht alle Impfungen des vergangenen Jahres innerhalb von zwei Wochen boostern und werden deshalb alle, deren zweite Impfung erst vor drei oder vier Monaten erfolgt ist, wegschicken. Wichtig ist, jetzt so viele Menschen wie möglich zu boostern, die sehr dringend eine Auffrischimpfung brauchen“, so Richard Leberle, ärztlicher Leiter des städtischen Impfzentrums.