Viertelfinale
Wer siegt: Pasta oder Rinderfilet?

Vor dem Klassiker Deutschland – Italien: Daniel Steffen hat zwei bekannten Regensburger Wirten Fragen aufgetischt.

02.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Daniel Steffen

Die beiden Wirte Fernando D’ Amore und Martin Kagerer standen uns vor dem Fußball-Klassiker Italien-Deutschland Rede und Antwort. Fotos: Daniel Steffen

Der ewige Fußball-Klassiker ruft: Am Samstag um 21 Uhr wird in Bordeaux die Partie Italien gegen Deutschland angepfiffen. Wir haben zwei Regensburger Wirten Fragen aufgetischt: Was würden sie ihrem Team kochen?

Der Italien-Fan

Fernando D’Amore ist Wirt der „Trattoria da Fernando“ in der Furtmayrstraße und begnadeter Fußball-Fan. Das Herz des Italieners aus Apulien schlägt für Juventus Turin.

Wenn es um das runde Leder geht, dann glänzt der Wirt mit seinem Wissen. Autogramme, Trikots und weitere Andenkenl an persönliche Begegnungen mit den Fußballstars zieren sein Lokal.

Der Deutschland-Fan

Martin Kagerer führt zusammen mit Stephan Mayr die Traditions-Gaststätte „Zum goldenen Fass“ in der Spiegelgasse. Er ist Ex-Fußballer des SSV Jahn Regensburg und drückt privat dem FC Bayern München die Daumen.

Die Inhaber führen das Traditionslokal auch unter dem Namen „Wilderer´s Deifeskich“ und bieten nationale wie internationale Spezialitäten an. (mds)

Wer gewinnt am Samstag das Spiel und warum?

Fernando D’ Amore: Wenn ich das nur wüsste. Die Chancen stehen fünzig zu fünfzig. Ich sehe aber die Italiener im Vorteil. Sie spielen etwas frecher und sind sehr diszipliniert.

Martin Kagerer: Deutschland, ganz klar mit 3:0. Es muss so laufen, dass Deutschland früh in Führung geht. Dann werden wir mit unseren schnellen Spitzen die italienischen Abwehrreihen überrollen.

Was macht das Duell zu einem Spiel der Extraklasse – zu einem absoluten Pulsbeschleuniger?

Fernando D’ Amore: Das Spiel ist in Europa immer ein Klassiker. Schließlich stehen hier zwei mehrfache Weltmeister gegenüber. In der Vergangenheit haben wir schon viele super Duelle zwischen Italien und Deutschland gesehen.

Martin Kagerer: Das ist historisch bedingt, weil Italien halt der große Angstgegner ist. Es ist immer interessant, Italien bei großen Turnieren zuzuschauen.

Lesen Sie mehr: Auch die Menschen in der Oberpfalz und in Niederbayern verfolgen die Spiele gebannt. Hier finden Sie alle Informationen zum EM-Fieber in der Region.

Wer sind für Sie die großen Charaktere in der Mannschaft?

Fernando D’ Amore: In Italien ist das der Trainer, Antonio Conte. Ohne ihn hätte die Mannschaft weniger Wirkung. Die Perfektion auf dem Platz – das ist sein Werk.

Martin Kagerer: Von außen habe ich den Eindruck, dass in der Mannschaft ein unglaublicher Teamgeist herrscht. Das sieht man zum Beispiel am Verhalten von Bastian Schweinsteiger, der trotz Ersatzbank nicht herummeckert.

Was war für Sie der schönste Augenblick im Spiel Deutschland gegen Italien?

Fernando D’ Amore: Das war bei der Weltmeisterschaft 1982 in Madrid, als Marco Tardelli im Finale das 2:0 gegen Deutschland schoss. Da war ich restlos begeistert und habe mir gesagt: So, jetzt wird Italien Weltmeister.

Martin Kagerer: Da gibt es wenige bis gar keine. Schwer zu sagen.

Was waren Szenen dieses Klassikers, die das Fan-Herz stillstehen ließen und sich in die Erinnerung eingebrannt haben?

Fernando D’ Amore: 1996 bei der Europameisterschaft in England. Da hat Italien eine Stunde lang das Tor der Deutschen belagert und der Ball ist einfach nicht ins Tor gegangen. Deutschland ist kaum über die Mittellinie gekommen, aber Italien ist trotzdem in der Vorrunde ausgeschieden.

Martin Kagerer: Das war beim WM-Halbfinale in München, als Fabio Grosso zum 1:0 für Italien getroffen hat. Und das am Ende der Verlängerung, als ich schon mit dem Elfmeterschießen gerechnet habe.

Wie werden Sie feiern, wenn Ihr Herzens-Team gewinnt?

Fernando D’ Amore: Ich werde mich natürlich freuen, aber meine deutschen Freunde im Lokal respektieren. Es muss ja nicht zu viel gefeiert werden. Fußball ist ja schließlich nur ein Spiel.

Martin Kagerer: Ich werde ein gepflegtes kühles Helles trinken – hier bei uns in der „Wilderer’s Deifeskich“.

Was würden Sie dem anderen Wirt dann zum Seelentrost ausgeben?

Fernando D’ Amore: Ich werde ihm die Hand geben und eine schöne Flasche Wein mitbringen.

Martin Kagerer: Ich würde den Fernando gern zum Essen einladen, inklusive Getränke. Er darf gern hier vorbeikommen.

Auf Mittelbayerische Maps finden Sie die Public-Viewing-Hotspots in Regensburg:

Wird der Sieger des Spiels auch Europameister?

Fernando D’ Amore: Ja, wahrscheinlich schon. Italien und Deutschland sind die besten Mannschaften. Frankreich hat mich nicht überzeugt, aber dafür kommt Belgien allmählich in Form.

Martin Kagerer: Ja, er wird auch Europameister. Moment mal, er muss ja erst an Island vorbei.

Legales Doping: Was würden Sie als Mannschaftskoch Ihren Spielern auftischen, damit sie gestärkt an Leib und Seele frohgemut in das Spiel gehen?

Fernando D’ Amore: Ich würde den Spielern eine Pasta machen, schön al dente. Kohlenhydrate sind was für die Muskulatur und ideal für Leistungssportler.

Martin Kagerer: Ich würde ihnen zur Stärkung ein saftiges Rinderfilet mit Grillgemüse und einem knackigen gemischten Salat machen.

Ihr Lieblingsteam hat die besten Fans, weil...

Fernando D’ Amore: Schwer zu sagen. Die Deutschen wollen immer feiern, genau wie die Italiener. Ich bin jetzt seit 40 Jahren in Deutschland und finde beide Fanlager gleich toll. Die Italiener können aber die Nationalhymne besser singen.

Martin Kagerer: Das mag ich nicht beurteilen. Ich stehe auf Fans, die wegen des Sports zum Fußball gehen – und nicht, um sich zu prügeln oder um zu randalieren.

Lesen Sie mehr:24 Fußballnationen, 24 Nationalgerichte. Während der EM werfen die MZ-Lokalredaktionen einen Blick in die Kochtöpfe der Teilnehmerländer und stellen die Nationen kulinarisch vor.

Was für ein Typ von Fan sind Sie?

Fernando D’ Amore: Also nach dem Schlager Juventus gegen Bayern hat mir meine Tochter ein Blutdruck-Messgerät besorgt. Sie macht sich halt Sorgen und sagt, ich solle meinen Blutdruck regelmäßig überprüfen.

Martin Kagerer: Ein emotionaler Typ auf jeden Fall, aber nur, während das Spiel läuft. Und ich werde nie anderen gegenüber aggressiv.

Kann man Sie am Samstag mit Trikot und Schal bewundern?

Fernando D’ Amore: Man kann mich mit Trikot und Mütze bewundern. Das reicht, mehr Ausrüstung brauche ich nicht.

Martin Kagerer: Nein, mich wird man in Kochkleidung sehen, da ich ja arbeiten muss. Es wird schwierig, das Spiel überhaupt anzuschauen, weil ich die meiste Zeit in der Küche bin.

Eine letzte Frage noch: Welchen Spieler mögen Sie am liebsten?

Fernando D’ Amore: Buffon! Er ist eine lebende Legende, vierfacher Welt-Torwart und wurde 2006 Weltmeister. Er gibt immer sein Bestes und ist auch menschlich ein Vorbild.

Martin Kagerer: So als Bayern-Fan ist es für mich auf jeden Fall ein Bayern-Spieler. Den Boateng etwa finde ich richtig gut. Es ist sehr selten, dass ein Abwehrspieler so sehr für Furore sorgt.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!