Freizeit
Wöhrdbad öffnet diesen Sommer nicht mehr

Erst 2022 empfängt das Schwimmbad in Regensburg wieder Besucher. Wegen Corona dauert die Sanierung länger als geplant.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Das Wöhrdbad in Regensburg wird den Sommer 2021 über verwaist bleiben. Erst kommendes Jahr öffnet es wieder für Besucher. −Foto: Uwe Moosburger

Eigentlich war geplant, das frisch sanierte Wöhrdbad noch in diesem Sommer eröffnen zu können. Doch daraus wird nichts. Laut einer Pressemitteilung der Rewag haben zunächst das langanhaltend kühle Wetter und nun Lieferengpässe bei den Materialien sowie Pandemie-bedingte Einschränkungen den Zeitplan gehörig durcheinander gebracht. Eine Wiedereröffnung noch in diesen Sommerferien ist damit ausgeschlossen.

„Wir hätten uns sehr gefreut, den Regensburgern noch in diesem Sommer das neue Wöhrdbad präsentieren zu können. Wir hatten immer mit einem entsprechenden Puffer im Zeitplan agiert, dieser war aber durch die lange Wintersaison aufgebraucht. Durch die nun vorherrschenden Materialengpässe können die Arbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden. Wir bedauern es sehr, das Wöhrdbad heuer geschlossen halten zu müssen. Gleichsam versprechen wir aber, dass sich die Badegäste zum Start der Freibadsaison 2022 auf eine tolle Wiedereröffnung freuen dürfen“, erklärt Manfred Koller, Stadtwerk-Geschäftsführer.

Seit September 2020 geht es hoch her im Wöhrdbad in der Lieblstraße. Nach dem Ende der vergangenen Freibadsaison verwandelte sich das Kultbad zur Großbaustelle, denn das über 40 ‎Jahre alte Funktionsgebäude war sanierungsbedürftig, die ‎offene Bauweise nicht mehr zeitgemäß. Der entsprechende Neubau und die übrigen Sanierungsarbeiten, unter anderem wurde auch die Beckenwassertechnik erneuert, sind mittlerweile weit fortgeschritten. Die Fertigstellung erfolgt laut der Pressemitteilung allerdings erst im Herbst. Insgesamt investiert das Stadtwerk rund sechs Millionen Euro in die Baumaßnahme.