Aktion
Johannisfeuer heuer dahoam

Erneut muss die Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Burgweinting wegen der Corona-Pandemie ausfallen - doch nicht komplett.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
So sieht das Paket für den Garten aus. −Foto: Stefan Prechtl

Jedes Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr Burgweinting ein großes Johannisfeuer im Aubachpark, zu dem immer viele Gäste kamen. Wegen der Pandemie findet die Veranstaltung nun das zweite Jahr in Folge nicht statt. „Die Jugendlichen waren immer mit großem Eifer bei der Sache und halfen tatkräftig beim Aufbau des großen Feuers mit“, sagt Jugendwart Christian Janker. Damit das Johannisfeuer in diesem Jahr nicht komplett ausfällt, wurde die Feuerwehr kreativ.

„Wenn wir kein großes Feuer entzünden können, dann bringen wir das Feuer eben nach Hause“, erklärt Vorsitzender Marco Schimmich. Was braucht es für ein Johannisfeuer dahoam? Das Paket war schnell geschnürt: Ein Schwedenfeuer ersetzt den hoch aufgeschichteten Holzstoß, ein Stockbrotrezept samt Stöcken die Bratwurstsemmel und zur Abkühlung darf natürlich ein Getränk nicht fehlen. Ergänzt wird das Paket durch eine limitiere Auflage an Feuerwehr-Bierfilzl. „Nachdem immer viele Familien die Veranstaltung besuchten, haben wir uns für die Kinder etwas Besonderes einfallen lassen“, erklärt Christian Janker. So befindet sich im Set auch Bastelmaterial, mit dem die Kleinen ein Johannisfeuer für zu Hause basteln können.

Da nicht jeder einen Garten hat, gibt es auch ein Paket für den Balkon. Dieses beinhaltet anstelle des Schwedenfeuers und des Stockbrots eine hochwertige Kerze sowie karamellisierte Kürbiskerne. Kommandant Stefan Prechtl weist auch auf den richtigen Umgang mit offenem Feuer hin. In der Nähe der Flammen dürfen sich keine brennbaren Gegenstände befinden, das Feuer ist auf einem festen, nicht entzündlichen Untergrund zu platzieren und ständig zu beaufsichtigen.

Der genaue Inhalt der beiden Pakete ist auf der Homepagewww.feuerwehr-burgweinting.dezu finden. Bestellungen nimmt die Feuerwehr Burgweinting per E-Mail an info@feuerwehr-burgweinting.de oder telefonisch unter (01 51) 42 83 43 77 bis 13. Juni entgegen. Ein Set kostet 15 Euro. Ausgeliefert wird am 26. Juni oder nach Absprache unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen durch die ehrenamtlichen Kräfte.