Projekt
Der Inklusive Garten kommt an

Der Inklusive Garten des Jugendrings in Regensburg startet mit zahlreichen Aktionen und Projekten durch.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Sie freuen sich über den Erfolg des Projekts: Von links: Romy Helgert, Philipp Seitz, Bürgermeister Artinger, Katharina Gebel −Foto: Günther Staudinger

So gibt es derzeit verschiedenste Angebote. Und auch das beliebte „Garten To Go“-Projekt wird weitergeführt. Hunderte Gartenkits wurden in den vergangenen Wochen verteilt.

Zukunft wachsen lassen und ein Stück Garten mit nach Hause nehmen: Unter diesem Motto hat der Regensburger Stadtjugendring im Rahmen seines „Inklusiven Gartens“ sein Projekt „Garten to go“ gestartet. Das ins Leben gerufene „Garten to go“-Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, „ein Stück Garten“ mit nach Hause zu nehmen und dort auch ohne Garten etwas Grün in den Sommer zu bringen, sagt der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Philipp Seitz. Wichtig war dem Stadtjugendring, dass das Projekt jugendgerecht und niederschwellig sei. Projektleiterin Katharina Gebel hat deshalb verschiedene Kits erstellt, die kostenfrei aus einem Regal vor der Stadtjugendring-Geschäftsstelle entnommen werden konnten: „Jedes Set beinhaltet einen Topf, Erde, Samen und natürlich eine ausführliche Anleitung zur Pflege“, erläutert sie. Die Kits stehen in einem grünen Schrank vor der Geschäftsstelle in der Ditthornstrasse 2 und können entnommen werden. Der Schrank wird regelmäßig aufgefüllt. „Ein tolles Angebot“, freute sich Bürgermeister Ludwig Artinger.