Baustelle Regensburg
Kupferdiebe machten erneut fette Beute

Auf einer Großbaustelle im Regensburger Kasernenviertel wüteten schon wieder rabiate Diebe. Der Schaden ist beträchtlich.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:32 Uhr
Auf einer Baustelle in Regensburg haben schon wieder Kupferdiebe zugeschlagen. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Auf einer Großbaustelle im Regensburger Kasernenviertel sind erneut große Mengen Kupfer gestohlen worden. Das berichtet die Kriminalpolizei in Regensburg.

Demnach fiel Arbeitern am Montag, 2. Mai, auf, dass auf der Baustelle in der Hofmeisterstraße - östlich der Guerickestraße - fest verbaute Kupferkabel herausgerissen, abisoliert und gestohlen wurden. Der entstandene Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. Die Polizei geht wegen der großen Menge an Kabeln davon aus, dass es sich um mehrere Täter handelt, die über einen längeren Zeitraum werkelten.

Schon Ende April war das Baugelände Schauplatzeines groß angelegten Diebeszugs: Unbekannte Täter hatten Kupfer im Wert von 40.000 Euro gestohlen. Dabei handelte es sich ebenfalls um bereits verbaute Kabel.

Die Kriminalpolizei nimmt unter der Telefonnummer 0941/506-2888 Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.