Vandalismus
Sprayer toben sich an Haus und Autos aus

Rote und schwarze Zeichen sprühten Unbekannte in Regensburg. Zeugen schätzten einen von ihnen auf gerade einmal elf Jahre.

07.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:12 Uhr
Die Polizei sucht Sprayer. −Foto: Fröhlich

Zu zwei Fällen von Vandalimus kam es in den vergangenen Tagen im Regensburger Stadtgebiet laut zweier Polizeimeldungen. Jedoch soll zwischen diesen Fällen kein Zusammenhang bestehen, gibt die Polizei Auskunft.

So sprühten am Freitag und am Sonntag bislang unbekannte Täter im Kasernenviertel mehrere Fahrzeuge sowie eine Hauswand mit Farbe. Die Polizei sucht hierzu Zeugen. In der Alfons-Auer-Straße waren es schwarzer Schriftzeichen und Symbole an der Wand der Berufsschule und sowie an sieben Fahrzeuge. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Eurobereich. Am Sonntag gegen 16 Uhr konnte ein Junge durch Passanten bei einer der Taten beobachtet werden. Die Zeugen konnten ihn kurz festhalten. Der Tatverdächtige flüchtete jedoch bei einer günstigen Gelegenheit. Er wurde von den Zeugen auf etwa elf Jahre geschätzt und trug zur Tatzeit ein graues Kapuzen-Shirt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Sprayer geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.

Zwischen Samstag und Sonntag trieben ein oder mehrere Vandale/n im Regensburger Stadtnorden sein/ihr Unwesen. Südlich des Albert-Schweitzer-Parks, sowie im Gewerbepark wurden soweit bislang bekannt, mindestens sechs Pkws mit roter Farbe besprüht. Alle wiesen an den verschiedensten Karosserieteilen Schäden durch die Farbe auf. Da überall das gleiche Zeichen gesprüht wurde, wird davon ausgegangen, dass es sich um den oder die gleichen Täter handelt. Durch die Einsatzkräfte konnten mehrere Pkws mit diesem Zeichen besprüht vorgefunden werden. Ein Schaden in nicht unerheblicher Höhe entstand. Die PI Regensburg Nord bitte um Hinweise aus der Bevölkerung unter 0941/506 – 2221.