MyMz
Anzeige

Festival

Zuckerbrot: Die Party findet statt

Kein Line-Up, kein Trailer: Vom Z&P Festival 2017 fehlte bislang jede Spur. Jetzt ist klar: Im Juli wird wieder gefeiert.
Von Micha Matthes, MZ

  • Bis vor Kurzem stand die Zukunft des Festivals noch in den Sternen. Jetzt ist klar: Es wird auch in diesem Jahr stattfinden. Fotos: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de
  • Tausende feierten im Juli beim Z&P-Festival am Pürkelgut. Foto: altrofoto.de

Regensburg.Um das größte und lauteste Regensburger Festival war es zuletzt still geworden. Kein Line-Up, kein Ticket-Vorverkauf, kein Trailer: Von einem Zuckerbrot und Peitsche (Z&P) Festival 2017 fehlte bis zum Donnerstag noch jede Spur. Das sorgte für Irritationen. Es habe zwar bereits ein Vorgespräch für das Festival mit dem Veranstalter gegeben, sagte eine Sprecherin der Stadt. Bislang liege aber noch kein Antrag vor. Am Donnerstag beendete Veranstalter Sascha Al-Mahmoud nun endlich das Rätselraten: Das Festival findet auch in diesem Jahr statt – allerdings nur an zwei Tagen. „Z&P ist ein fester Bestandteil in der Festivallandschaft geworden und vor allem für die Regensburger auch nicht mehr wegzudenken. Alles wie gehabt“, sagte Al-Mahmoud.

Stillstand auf der Homepage

Organisator Sascha Al Mahmoud
Organisator Sascha Al Mahmoud Foto: altrofoto.de

Der verspätete Start hatte beim Partyvolk und bei Veranstaltern für Verwirrung gesorgt. Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren wesentlich früher mit den Vorbereitungen begonnen: Am 7. Dezember 2015 war der Termin bekanntgegeben worden, in den folgenden Tagen startete dann der Blind-Ticket-Verkauf. Am 13. Februar hatte bereits festgestanden: Headliner wie Boys Noize und Lexy & K-Paul kommen.

Rotkäppchen-Bar wird umgebaut

  • Die Warm-Up-Bar

    Rotkäppchen von Gastronom Sascha Al-Mahmoud ist seit Ende Februar für eine Umbauphase geschlossen.

  • Das Rotkäppchen

    soll unter neuer Führung und mit gleichem Konzept und Namen weitergeführt werden. Die Wiedereröffnung ist für April geplant.

  • Zum fünften Mal

    findet in diesem Jahr das Zuckerbrot und Peitsche Festival im Juli statt.

  • Mehr als 50 Künstler

    waren im vergangenen Jahr auf den drei Bühnen am Pürkelgut aufgetreten. Laut dem Veranstalter kamen 18 000 Besucher.

  • Sascha Al-Mahmoud

    ist auch beim Love Island Festival Mitveranstalter. Dieses Elektronik-Festival findet von 6. bis 9. Juli in Bad Abbach statt.

Während aktuell auf der Homepage noch immer für das Zuckerbrot 2016 geworben wird und auch auf Facebook Stillstand (zuletzt wurde eine Veranstaltung für Al-Mahmouds Club Schimmerlos im November geteilt) herrscht, überschlugen sich dort im vergangenen Jahr im März bereits die Ankündigungen. Fast täglich posteten die Organisatoren damals Neuigkeiten zum Ticketvorverkauf und zum Line-Up. Bis zum 20. April waren die letzten dieser vergünstigten Tickets dann bereits vergeben. Auch das Line-Up stand zu diesem Zeitpunkt weitestgehend fest.

Fotos vom Z&P Festival 2016 finden Sie in unserer Bildergalerie:

Besucher begeistert von "Zuckerbrot und Peitsche"

In diesem Jahr ist noch kein Künstler bekannt, der bei dem Festival auflegen könnte. Auf Nachfrage unserer Zeitung verspricht Al-Mahmoud aber nun: „Wir werden – wie jedes Jahr – mit einem super Line-Up auffahren. Das Festival lief immer sehr gut und die Leute fragen schon, wann der Vorverkauf für 2017 losgeht.“ Das Programm werde nun „häppchenweise“ in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

In den vergangenen Jahren hatte Veranstalter Al-Mahmoud eine Wiese nahe des Pürkelguts im Stadtosten für die Veranstaltung gemietet, die auch nach dem Verkauf des prominenten Anwesens an das Immobilienzentrum im Juli noch dem Fürstenhaus gehört. „Diese Wiese ist nicht verkauft worden“, bestätigt der zuständige Mitarbeiter von Thurn und Taxis. „Die Fläche steht nach wie vor zur Verfügung.“

Bis vor Kurzem stand die Zukunft des Festivals noch in den Sternen. Jetzt ist klar: Es wird auch in diesem Jahr stattfinden.
Bis vor Kurzem stand die Zukunft des Festivals noch in den Sternen. Jetzt ist klar: Es wird auch in diesem Jahr stattfinden. Foto: altrofoto.de

Am 28. und 29. Juli soll sich Schloss Pürkelgut nun also wieder in eine Partymeile verwandeln. Obwohl das Festival in diesem Jahr nur an zwei Tagen stattfinden wird, soll es dem vergangenen Jahr trotzdem in nichts nachstehen. „Zum fünfjährigen Z&P-Jubiläum lassen wir es richtig krachen“, sagt Al-Mahmoud.

Vorverkauf beginnt im April

Der Vorverkauf soll Anfang April beginnen. „Es gibt eine kurze Blind-Ticketphase und dann geht es weiter mit den Early-Bird-Tickets und anschließend mit den normalen Vorverkaufskarten.“ Der große Run auf die Karten habe im vergangenen Jahr im April eingesetzt, daher wolle er in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt den Vorverkauf starten, sagt Al-Mahmoud.

Eindrücke vom Festival "Zuckerbrot & Peitsche"

Immer wieder wurde in den vergangen Jahren auch über eine Camping-Möglichkeit gesprochen. Aber auch in diesem Jahr wird es keinen Camping-Platz für das Festival geben. „Das Z&P ist wie jedes Jahr ein Festival ohne Camping-Platz“, sagt Al-Mahmoud. „Es wird jeweils bis 24 Uhr gefeiert und danach geht’s in den Innenstadt-Clubs bis in die Morgenstunden weiter.“

Auf Mittelbayerische Maps finden Sie alle Festivals in und um Regensburg:

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht