Corona-Pandemie
Polizei löst Party in Regensburg auf

Die Beamten stellten an den Weihnachtstagen mehrere Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen fest. Nachweise fehlten fast immer.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Mehrere Regensburger verstießen an den Weihnachtstagen laut Polizei Regensburg Nord gegen die geltenden Corona-Regeln. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Polizei Regensburg Nord hat an Heilig Abend und in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag mehrere Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen bei privaten Feierlichkeiten festgestellt.

An Heilig Abend um kurz nach Mitternacht feierten laut einer Pressemitteilung sechs Personen im Alter zwischen 19 und 70 Jahren in einer Wohnung im Regensburger Stadtteil Sallern. Sie wohnen zwar alle im Stadtgebiet Regensburg, stammten jedoch aus fünf unterschiedlichen Haushalten. Keiner der Anwesenden konnte einen Nachweis für eine Impfung oder Genesung vorzeigen.

Laut der derzeit geltenden Corona-Regeln hätten sich lediglich die Angehörigen eines Hausstands mit höchstens zwei Angehörigen eines weiteren Haustands treffen dürfen. Die Feiernden hatten also gegen die Kontaktbeschränkungen verstoßen. Deshalb erwarten sie nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Party mit 14 Gästen aus zehn Hausständen

Eine weitere Party mit Folgen für die Gäste ereignete sich in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 3 Uhr in der Konradsiedlung in Regensburg. 14 Personen aus zehn Hausständen feierten in einer Wohnung. Lediglich drei Gäste konnten einen vollständigen Impfschutz nachweisen. Beamte der Polizei Regensburg Nord lösten die Party, die überwiegend von jungen Erwachsenen besucht war, auf. Die Anwesenden erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.