Vandalismus
Autos mit Schriftzug beschmiert

Die Fahrzeuge waren in Regensburg-Königswiesen und Kumpfmühl geparkt. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:42 Uhr
Der Schaden an den in Regensburg beschmierten Autos liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro. −Foto: Daniel Karmann/dpa

In der Nacht auf Dienstag wurden im Südwesten Regensburgs mehrere Autos mit dem Schriftzug „NSU“ beschmiert. Nach den Vorfällen ermittelt der Staatsschutz.

Laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Fahrzeuge waren im Bereich der Klenzestraße, des Liebermannweges, des Hafnersteiges bzw. am Kumpfmühler Kastell geparkt.

Wer zwischen Montagabend bis Dienstagfrüh in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Tel. (09 41) 5 06 28 88 zu melden.

Hintergründe werden untersucht

Es wird derzeit untersucht, ob die Tat politisch motiviert war und Bezug auf die rechtsextreme Terrorgruppe NSU („Nationalsozialistischer Untergrund“) nimmt, wie die Polizei am Mittwoch weiter mitteilte. Hinweise auf die Täter habe man bisher nicht. Man gehe davon aus, dass die Autos zufällig ausgesucht wurden.

Der NSU ermordete zehn Menschen, verübte Sprengstoffanschläge und beging Raubüberfälle. Fünf der Opfer wurden in Bayern ermordet. (dpa)