Regensburg
Brand im Eisbuckel: Ursache steht fest

Im Keller der Gaststätte in Kumpfmühl war am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Schuld war wohl eine Deckenleuchte.

23.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:10 Uhr
In der Gaststätte Eisbuckel in Regensburg-Kumpfmühl brannte es am Dienstagabend. Brandstiftung schlossen die Ermittler tags darauf aus. −Foto: Andre Baumgarten

Am Dienstag, 22. Februar, brannte in Kumpfmühl der Keller einer Gaststätte. Gegen 19.15 Uhr wurden über Notruf Flammen und starke Rauchentwicklung in der Fikentscherstraße gemeldet. Von den verständigten Einsatzkräften wurden die Bewohner der darüberliegenden Wohnungen ins Freie gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand.

Die Flammen zerstörten das gelagerte Inventar im Keller der Gaststätte. Insgesamt entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg haben den Brandort untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Brand durch einen technischen Defekt an der Deckenbeleuchtung ausgelöst wurde. Hinweise auf Fremdverschulden beziehungsweise Brandstiftung ergaben sich nicht.