Verkehr
Radler bei Abbiege-Unfällen verletzt

Zwei Unfälle mit ähnlichem Muster ereigneten sich laut Polizei am Montag in Regensburg. Die Fahrradfahrer wurden verletzt.

22.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:57 Uhr
Zwei Radfahrer wurden am Montag bei Unfällen in Regensburg verletzt. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Zwei Fahrradfahrer sind bei Verkehrsunfällen am Montag in Regensburg verletzt worden. Beide Zusammenstöße ereigneten sich laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Süd beim Rechtsabbiegen.

Gegen 12 Uhr war ein 38-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Radweg im Unterislinger Weg unterwegs. Auf der Straße fuhr ein 66 Jahre alter Autofahrer in gleicher Richtung. An der Kreuzung mit der Johann-Hösl-Straße wollte der Autofahrer rechts abbiegen. Nach ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Regensburg Süd übersah dabei der Autofahrer den kreuzenden Radler. Zwar kam es zu keinem Zusammenstoß, jedoch musste der Fahrradfahrer stark abbremsen und kam dadurch zu Sturz. Der 38-Jährige wurde leicht verletzt und kam in ein Regensburger Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht.

Radler an Armen und Knien verletzt

Bereits zuvor, gegen 8.50 Uhr, hatte sich ein ähnlicher Unfall in der Ziegetsdorfer Straße ereignet. Ein 50-Jähriger wollte dort ebenfalls rechts abbiegen und übersah dabei einen Radler, der in die gleiche Richtung fuhr und vorfahrtsberechtigt gewesen wäre. Der 32-jährige Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich leicht an Armen und Knien. An dem Auto und dem Fahrrad entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Euro-Bereich.