Regensburg
Ladendieb im DEZ wollte partout abhauen

Der Mann gab die Beute ab und rannte davon. Als ihn Mitarbeiter festhielten, verletzte er sie. Jetzt hat er mehrere Probleme.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Ein Ladendieb wollte hartnäckig fliehen. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Samstagmittag wurde ein Mann laut einer Pressemitteilung der Polizei beim Diebstahl im Donau-Einkaufszentrum beobachtet und vom Ladendetektiv auf sein Handeln angesprochen. Zwar gab er das Diebesgut wieder heraus, jedoch versuchte er sofort darauf zu flüchten. Durch Mitarbeiter des Geschäfts konnte der 23-Jährige festgehalten werden. Auf die Situation aufmerksam wurde ein Polizist, der sich in seiner Freizeit ebenso im Donau-Einkaufszentrum befand. Durch das Herzeigen seines Dienstausweises gab sich der Polizeibeamte als solcher zu erkennen. Kurze Zeit darauf wollte der Ladendieb jedoch erneut flüchten. Hierbei versuchte er sich mehrfach aus den Griffen der Mitarbeiter, sowie des Polizisten zu lösen, wodurch er einen der Angestellten des Geschäfts verletzte. Schlussendlich konnte er jedoch an die Streifenbeamten übergeben werden. Der Landkreisbewohner muss sich nun – neben Diebstahl – auch wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.