Party
Lange Schlangen vor Regensburgs Clubs

In der Nacht auf Samstag öffneten die Diskotheken erstmals wieder. Wegen der Kontrollen mussten die Gäste Geduld beweisen.

02.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Vor dem Spaß kommt die Kontrolle. Beim Einlass mussten die Partygänger Geduld beweisen. −Foto: Grebler

Endlich wieder tanzen: Unter diesem Motto stand die Regensburger Altstadt in der Nacht auf Samstag. Clubbetreiber und ihre Gäste hatten lange auf diesen Moment warten müssen. Eineinhalb Jahre waren die Tanzflächen der Stadt coronabedingt wie leergefegt, umso euphorischer eroberte sie das Partyvolk nun wieder zurück.

Schnell bildeten sich um Mitternacht lange Schlangen vor den Eingangsbereichen. Denn die Betreiber mussten beim Einlass auch kontrollieren, dass lediglich geimpfte, genesene oder PCR-getestete Menschen unter ihren Gästen waren. Christian Malik, Chef im Scala und im Schimmerlos, sagt, dass in seinen Clubs viel los gewesen sei. Es habe aber keine Probleme gegeben. 99 Prozent der Gäste hätten einen Impfnachweis erbracht. Diesen musste sein Personal am Eingang mit dem Ausweis abgleichen, schließlich mussten sich die Gäste noch einchecken - erst dann ging es auf die Tanzfläche. „Klar ist das mehr Aufwand, aber es war zu bewerkstelligen“, sagt Malik. Lediglich einige wenige hätten versucht mit einem Schnelltest statt mit einem PCR-Test in die Diskothek zu gelangen - was ihnen aber nicht gelang.

Die Bilanz der Polizei

Laut der Regensburger Polizeiinspektion (PI) Süd sei am Freitagabend viel in der Innenstadt los gewesen, aber es habe sich alles im Rahmen bewegt - ein normaler Freitagabend. Gegen 4 Uhr morgens, als die Clubs wieder schlossen, sei es ruhig geblieben. Als sie aber um kurz vor Mitternacht öffneten mussten die Beamten bisweilen steuern, da sich schnell Schlangen vor den Eingängen gebildet hatten und die Menschenmengen manchmal zu groß waren. Ähnlich äußerte sich die Polizei auch am Sonntag: Auch in der zweiten Nacht mit geöffneten Clubs war viel los - vor allem im Bereich der Obermünsterstraße und des Peterswegs herrschte Feierstimmung -, aber es blieb friedlich.

In den Clubs selbst war die Stimmung ausgelassen. „Endlich wieder feiern. Darauf haben wir alle so lange gewartet - und das merkt man auch auf der Tanzfläche“, erzählt eine Besucherin von dem Abend. Schimmerlos- und Scalabetreiber Malik schätzt, dass die Euphorie unter den Gästen noch zwei bis drei Wochen andauern werde, bevor es für die Menschen wieder normal sei, in die Diskothek gehen zu können. (la)