Einsatz
Leiche in Regensburg - Todesursache klar

Die Polizei rückte am Donnerstag mit einem Großaufgebot an. Schnitt- und Stichverletzungen führten zum Tod.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Der Einsatz im Regensburger Stadtteil Galgenberg läuft. −Foto: Baumgarten

Am Donnerstagvormittag wurde in der Brahmsstraße im Regensburger Stadtteil Galgenberg eine tote Person in einer Wohnung gefunden. Das bestätigte Josef Weindl, Pressesprecher am Polizeipräsidium Oberpfalz, auf Nachfrage der Mittelbayerischen. Zu dem Fund des Mannes kam es laut einer Pressemitteilung der Polizei gegen 10.45 Uhr. Am Vormittag lief ein Großeinsatz der Polizei.

Eine Person wurde im Zusammenhang mit der Tat festgenommen, wie Weindl am Tatort bestätigte. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht jedoch nicht. Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg haben gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen vor Ort übernommen.

Sehen Sie hier ein Video zum Thema:

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg am Freitag, 8. Oktober 2021, einen Unterbringungsbefehl gegen den 52-jährigen Mitbewohner, wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts. Der Mann befindet sich seitdem in einer Fachklinik.

Zur Klärung der genauen Todesursache wurde am 8. Oktober 2021 eine Obduktion durchgeführt. Die Rechtsmedizin kam zu dem vorläufigen Ergebnis, dass die festgestellten Schnitt- und Stichverletzungen todesursächlich waren. Nähere Angaben sind mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht möglich.